vsbi@vsbi.de 0351 / 47000214
Decoder von Tran, Zimo, D&H

Herzlich willkommen

Der Verband Sächsischer Bildungsinstitute e.V. (VSBI) arbeitet seit 1991 aktiv als Organisation und Interessenvertreter sächsischer Bildungsdienstleister.

Sowohl territorial in allen drei Regierungsbezirken als auch mit ihren Profilen bilden die Mitglieder des Verbandes ein breites Spektrum beruflicher Aus- und Weiterbildungsangebote und der allgemeinen Erwachsenenbildung ab.

Für bedarfsgerechte und qualitativ hochwertige Bildungsdienstleistungen nutzt und entwickelt der VSBI ein umfangreiches Netzwerk mit Partnern aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft und in europäischen Kooperationen.
 

Aktuelles

Erfolgreiche Auftaktveranstaltung der Regionaltreffen in Dresden

Gestern fand der erste Regionaltreff 2017 in Dresden statt. Traditionsgemäß waren die Vorhaben der Agentur für Arbeit und des Jobcenters Dresden 2017 das große Thema der Veranstaltung. Als Gesprächspartner stand Herr Jan Pratzka, Geschäftsführer Jobcenter Dresden den Mitgliedern des VSBI zur Verfügung. Mit einem fast schon überfüllten Veranstaltungsraum war die Auftaktveranstaltung 2017 ein voller Erfolg! Wir freuen uns auf die nächsten Regionaltreffen in Chemnitz und Leipzig!

Innovationspreis Weiterbildung des Freistaates Sachsen

Die neue Broschüre zum Innovationspreis Weiterbildung im Freistaat Sachsen 2017 ist erschienen. Der Preis zeichnet  innovative Ideen und Projekte zur Weiterbildung im Freistaat Sachsen aus und gibt dadurch eine breite öffentliche Anerkennung. Bewerbungen können bis zum 02.05.2017 beim Sächsischen Bildungsinstitut eingereicht werden. Die Preisverleihung wird dann am voraussichtlich am 20.09.2017 stattfinden. Mehr Informationen finden Sie unter http://www.weiterbildung.sachsen.de/140.htm

KarriereStart 2017

Vom 20.01. bis 22.01.2017 ist die 19. KarriereStart in Dresden geöffnet. Über 480 Aussteller präsentieren sich auf Sachsens größter Karrieremesse. Die Messe vereint die verschiedenen arbeitsmarktrelevanten Themenbereiche wie Berufsorientierung und Ausbildung, Studium, Weiterbildung unter einem Dach. So nutzen auch zahlreiche Mitglieder des VSBI e.V. die KarriereStart zur Präsentation ihrer Stärken im Bereich der Bildung. Mehr Infos gibt es unter www.messe-karrierestart.de

Weihnachtsgrüße und einen guten Rutsch!

Das Jahr 2016 neigt sich dem Ende entgegen. Der VSBI e.V. kann auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken: 13 Regionaltreffen zu hochinteressanten Themen in ganz Sachsen beförderten den Erfahrungsaustausch der Mitglieder untereinander. Weitere Schwerpunkte der Arbeit waren die regelmäßigen Treffen der Arbeitsgruppen „Migration und Flüchtlinge“ und „Berufsförderung behinderter und benachteiligter Menschen“, der kontinuierliche Kontakt der Mitglieder innerhalb der Arbeitsgruppe ESF, die Teilnahme der Vorstände an den Beratungen verschiedenster Gremien und Beiräte oder unsere Gespräche mit führenden sächsischen Landespolitikern, Führungskräften der Bundesagentur für Arbeit und der IHK Dresden. Kurzum: Interessenvertretung auf zahlreichen Kanälen. Und schon jetzt, an der Schwelle zum neuen Jahr, schaut der VSBI e.V. in die Zukunft. Viele Termine und Themen für 2017 in den Regional- und Arbeitsgruppen stehen schon fest oder sind in der Planung. Doch nun heißt es erst einmal für uns alle, die (hoffentlich) freien Tage zum Jahreswechsel genießen. Der VSBI e.V. wünscht Ihnen und Ihren Angehörigen eine besinnliche Adventszeit, ein friedvolles Weihnachtsfest und für 2017 Gesundheit, Zufriedenheit und Erfolg.

Verlauf Mitgliederversammlung

Die Mitgliederversammlung war ein voller Erfolg! Der Vorstand hat in seinem Rechenschaftsbericht die Arbeit 2016 dargestellt und um aktives Mitwirken für 2017 gebeten. Ein herzlicher Dank geht besonders an unseren Gastreferenten Prof. Werner J. Patzelt von der TU Dresden. Seine Ausführungen zur Thematik "Wie rechts ist Sachsen" hat noch beim abschliesenden Imbiss und get together für Gesprächsstoff gesorgt.

« Februar 2018 »
MoDiMiDoFrSaSo
   1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728    

Keine Einträge vorhanden...