vsbi@vsbi.de 03529 / 59 86 997
Decoder von Tran, Zimo, D&H

Aktuelles

AG Digitale Medien

Veröffentlicht von Administrator (admin) am 28.11.2019
Aktuelles >>

Am 26.11.2019 traf sich die AG Digitale Medien des VSBI e.V. unter Leitung von KP Krause bei Donner + Kern in Dresden. Im Mittelpunkt des Treffens standen Trends der Digitalisierung in der Bildung und der Erfahrungsaustausch zu den aufgezeigten Richtungen.Deutlich wurde, dass Digitalisierung in der Aus- und Weiterbildung für alle Mitglieder des Verbandes eine große Herausforderung ist, da 3 Faktoren eine zentrale Rolle spielen:

• die digitalen Medien bzw. Medienangebote selbst (als Lernmaterialien oder Lernwerkzeuge),

• die Unterrichtsprozesse, in die die Medienangebote eingebunden sind, und

• die am Unterricht unmittelbar beteiligten Akteure, Lehrpersonen und Lernende.

Lehrerinnen und Lehrer werden im Unterricht mit digitalen Medien nicht überflüssig – im Gegenteil: Es kommt gerade auf sie an!Aufgegriffen wurde der Aufruf aus dem letzten Newsletter zum Thema Weiterbildungskatalog des VSBI, der auch internetgestützte Liveseminare enthalten kann.Kurze Ausführungen zum Stand der Projektarbeit weiter.digital durch den Vorstandsvorsitzenden für die Mitglieder der Arbeitsgruppe rundeten das Treffen ab. (Beitrag von KP Krause, future Training & Consulting GmbH)

Den Impulsvortrag und die Präsentation dazu finden Sie hier im internen Bereich.

Zuletzt geändert am: 10.12.2019 um 07:00

Zurück zur Übersicht

E L B E - Erfahrung-Lernen-Begleiten-Entwickeln

Von
01.04.2012
Ende
31.12.2014
Kategorie
Weiterbildungen

Das Projektvorhaben „E L B E - Erfahrung-Lernen-Begleiten-Entwickeln“ greift die Zielstellung des CSR-Programms (Corporate Social Responsibility) unmittelbar auf. Im Fokus werden die Handlungsfelder Arbeitsplatz, Umwelt und Markt betrachtet und untersucht. Mittels verschiedener Formen der Weiterbildung/​Qualifizierung, umfangreichen Beratungs-/​Coachingmaßnahmen für Personen des mittleren und gehobenen Managements sowie Beschäftigte in kleinen und mittleren Unternehmen leisten diese einen quantifizierbaren Beitrag zur höheren Wahrnehmung der gesellschaftlichen Verantwortung. Die geplanten Aktivitäten konzentrieren sich modellhaft auf die Projektdurchführungsregionen Sächsische Schweiz, Osterzgebirge, Meißen, Dresdner Umland und Dresden.

→ www.csr-in-sachsen.de

→ Projektflyer

« Zurück

esf