vsbi@vsbi.de 03529 / 59 86 997
Decoder von Tran, Zimo, D&H

Aktuelles

AG Digitale Medien: Konzept für WB-Kooperation diskutiert

Veröffentlicht von Volkmar Lehnert (admin_2) am 20.05.2022
Aktuelles >>

Am 19.05.2022 traf sich die AG Digitale Medien virtuell zum Austausch rund um virtuelle Lernwelten und die Möglichkeiten kollaborativer Organisation von Weiterbildung in sächsischen Unternehmen.

Nach einem einleitenden Input von AG-Leiter Klaus-Peter Krause zu Grundlagen digitalen Lernens am Beispiel von Erkenntnissen aus dem Modellvorhaben WEITER.DIGITAL stellte Bernd Budig von unserem langjährigen Mitglied MTL GmbH ein Konzept für den Transfer der Projektergebnisse aus öffentlich geförderten Digitalprojekten vor: Der VSBI und seine Mitglieder können gemeinsam kleinere Unternehmen bei der Erarbeitung von Lern- und Entwicklungsprogrammen sowie bei der Schaffung digitaler Lernumgebungen für ein nachhaltiges E-Learning unterstützen. Perspektivisch wird damit der Aufbau eines Weiterbildungsverbundes angestrebt, wie er aktuell im Kontext der Transformation in der Fahrzeugindustrie unter dem Projekttitel WEITER.wbv geplant ist.

Grundlage bildet die neu geschaffene Lernplattform des VSBI, auf der Blended Learning Kurse, E-Lernbausteine und Videos sächsischer Bildungsanbieter archiviert und zur Nachnutzung zur Verfügung gestellt werden können. Aktuell sind in diesem Lernmanagementsystem die Lernwerkzeuge aus dem auslaufenden Pilotprojekt WEITER.DIGITAL nach Themen strukturiert hinterlegt, um den Mitgliedern des VSBI beim Kontakt mit Firmenkunden als Referenz und Türöffner zu dienen.

Bei Interesse an einer intensiveren Zusammenarbeit können sich Mitglieder jederzeit an die Landesgeschäftsstelle wenden oder direkt mit MTL Kontakt aufnehmen:

Kontakt    Bernd Budig
Telefon:    0341 911 3547
Mobil:       0177 214 2785
EMail:       bernd.budig@mtl-leipzig.de

Zuletzt geändert am: 01.06.2022 um 13:23

Zurück zur Übersicht

Seminar AZAV

Datum und Uhrzeit
08.06.2017 (09:00 Uhr)
Ende
08.06.2017 (16:30 Uhr)
Kategorie
Termine

Ort

Sächsische Bildungsgesellschaft für Umweltschutz und Chemieberufe Dresden mbH
Gutenbergstraße 6
01307 Dresden
Telefon: 0351 4445 758 | Internet: www.sbg-dresden.de

Schwerpunkt

Lernen Sie wie Sie die relevanten AZAV-Vorgaben sicher handhaben und Maßnahmen qualitätsorientiert umsetzen. Erfahren Sie an Beispielen aus der Praxis das Wichtigste zu Wirtschaftlichkeit und Qualität der Maßnahmen, ergänzt durch Hinweise zur Maßnahmeprüfung und den AWStG-Änderungen. Wir vermitteln Ihnen und Ihren Kollegen an einem Tag praxisrelevante Inhalte zur Standortbestimmung bei aktuellen Maßnahmen und zur Weiterentwicklung Ihrer Angebotspalette der AZAV-Maßnahmen. Sie haben damit die Möglichkeit, die Wertschöpfung Ihres Geschäftsbereichs für Ihren Träger nachhaltig zu fördern. Sie lernen AZAV-Beantragungsverfahren sicher, schnell und zielführend zu durchlaufen und erkennen die typischen Knackpunkte des Verfahrens und umgehen mögliche Probleme bereits im Vorfeld. Sie erwerben fundierte Kenntnisse über Maßnahmeanforderungen und -planung, über notwendige Ressourcen und Kompetenzen im Unternehmen, die die Kernvoraussetzungen für einen reibungslosen Ablauf des AZAV-Zulassungsverfahrens und die erfolgreiche Maßnahmedurchführung sind.

  • Anforderungen an Maßnahmen / Module
  • Maßnahmearten „mit und ohne Gutschein“
  • Maßnahmeplanung & Produktentwicklung
  • Wirtschaftlichkeit & Qualität der Maßnahme
  • Notwendige Ressourcen & Kompetenzen der Bildungsdienstleister
  • Tipps und Hinweise

295,00 € VSBI Mitglieder abzüglich 10%

 

« Zurück

esf