vsbi@vsbi.de 03529 / 59 86 997
Decoder von Tran, Zimo, D&H

Aktuelles

AG Digitale Medien: Konzept für WB-Kooperation diskutiert

Veröffentlicht von Volkmar Lehnert (admin_2) am 20.05.2022
Aktuelles >>

Am 19.05.2022 traf sich die AG Digitale Medien virtuell zum Austausch rund um virtuelle Lernwelten und die Möglichkeiten kollaborativer Organisation von Weiterbildung in sächsischen Unternehmen.

Nach einem einleitenden Input von AG-Leiter Klaus-Peter Krause zu Grundlagen digitalen Lernens am Beispiel von Erkenntnissen aus dem Modellvorhaben WEITER.DIGITAL stellte Bernd Budig von unserem langjährigen Mitglied MTL GmbH ein Konzept für den Transfer der Projektergebnisse aus öffentlich geförderten Digitalprojekten vor: Der VSBI und seine Mitglieder können gemeinsam kleinere Unternehmen bei der Erarbeitung von Lern- und Entwicklungsprogrammen sowie bei der Schaffung digitaler Lernumgebungen für ein nachhaltiges E-Learning unterstützen. Perspektivisch wird damit der Aufbau eines Weiterbildungsverbundes angestrebt, wie er aktuell im Kontext der Transformation in der Fahrzeugindustrie unter dem Projekttitel WEITER.wbv geplant ist.

Grundlage bildet die neu geschaffene Lernplattform des VSBI, auf der Blended Learning Kurse, E-Lernbausteine und Videos sächsischer Bildungsanbieter archiviert und zur Nachnutzung zur Verfügung gestellt werden können. Aktuell sind in diesem Lernmanagementsystem die Lernwerkzeuge aus dem auslaufenden Pilotprojekt WEITER.DIGITAL nach Themen strukturiert hinterlegt, um den Mitgliedern des VSBI beim Kontakt mit Firmenkunden als Referenz und Türöffner zu dienen.

Bei Interesse an einer intensiveren Zusammenarbeit können sich Mitglieder jederzeit an die Landesgeschäftsstelle wenden oder direkt mit MTL Kontakt aufnehmen:

Kontakt    Bernd Budig
Telefon:    0341 911 3547
Mobil:       0177 214 2785
EMail:       bernd.budig@mtl-leipzig.de

Zuletzt geändert am: 01.06.2022 um 13:23

Zurück zur Übersicht

Online-Seminar 'Fördermöglichkeiten in Zeiten von Corona'

Datum und Uhrzeit
07.05.2020 (10:00 Uhr)
Ende
07.05.2020 (11:30 Uhr)
Referent
IQ
Kategorie
Weiterbildungen

Um den negativen Auswirkungen von Corona zu begegnen, wurden auf Bundes- und Landesebene verschiedene Fördermöglichkeiten eingeführt. Ziel ist es, betroffene Unternehmen und (Solo-)Selbstständige, aber auch Arbeitnehmende in dieser schwierigen Zeit schnell und unbürokratisch zu unterstützen.

Inhalte:

  *   Förderungen des Bundes und Sachsen

  *   mögliche Kredite und Bürgschaften

  *   Steuererleichterungen

  *   sonstige lokale Förderungen

  *   Kurzarbeitergeld

Um teilnehmen zu können, bitten wir Sie um Anmeldung bei:

Marcus Schaub – schaub@vhs-sachsen.de – 0351 43 70 70 50

Bitte teilen Sie uns mit, in welcher Branche Sie tätig sind und wie viele Mitarbeitende Ihr Unternehmen hat. Dies gibt uns die Möglichkeit, konkret auf die persönlichen Bedarfe einzugehen und spezifische Fragen der Teilnehmenden beantworten zu können.

Für eine weiterführende Beratung stehen Ihnen die Fachinformationszentren Zuwanderung in Chemnitz, Dresden und Leipzig gern zur Verfügung.

« Zurück

esf