vsbi@vsbi.de 03529 / 59 86 997
Decoder von Tran, Zimo, D&H

Aktuelles

AG Diversity lädt zum Erfahrungsaustausch bzgl. Fachkräfteeinwanderung

Veröffentlicht von Volkmar Lehnert (admin_2) am 16.11.2021
Aktuelles >>

Am 16.11.2021 fand passend zum Auftakt der diesjährigen Aktionswochen "Menschen in Arbeit – Fachkräfte in den Regionen" ein virtueller Erfahrungsaustausch der AG „Diversity und Fachkräftegewinnung“ zum Thema  „Fachkräfteeinwanderung - Chancen und Potenziale“ statt.

Frau Kathrin Herbst vom IQ Netzwerk Sachsen erläuterte als Fachbegleiterin für Interkulturelle Qualifizierung von Arbeitsmarktakteuren die Arbeit der Fachinformationszentren Zuwanderung und IBAS-Beratungsstellen im Kontext des Fachkräfteeinwanderungsgesetzes. Neben Sonderregelungen bei der Fachkräfteeinwanderung aus Drittstaaten, beschleunigten Fachkräfteverfahren in Sachsen und den aktuellen Schwerpunkten der Zentrale Auslands- und Fachvermittlung der Bundesagentur für Arbeit (ZAV) bzw. des Internationalen Personalservice Sachsen (IPS) gab es einen Überblick zum Schulungsprogramm des IQ Netzwerks Sachsen für 2022.

Frau Leila Schilow vom Netzwerk für Demokratie und Courage in Sachsen (NDC) stellte alsProjektreferentin die aktuellen Angebote im Kontext des Programmes „Sozialkompetenz für die Arbeitswelt – Landesnetzwerk SKA“ vor, die für Bildungsunternehmen relevant sind. Die Angebote der Courage-Werkstatt für demokratische Bildungsarbeit im Bereich Diversity und Zuwanderung für Unternehmen in der beruflichen Bildung werden ergänzt durch passgenaue Weiterbildungen zu Sozialkompetenz für die Arbeitswelt und Veranstaltungen des Netzwerkes Open Saxony . Außerdem erhielten die Teilnehmenden eine Übersicht zu rechtsextremen Codes und Styles sowie eine Einladung zu einem Web-Seminar für Ausbildungsverantwortliche zur klischeefreien Ansprache von Ausbildungsinteressierten. Zur Meldung von Diskriminierung oder rassistischen Vorfällen im Ausbildungskontext wurde auf die Online Support-Plattform für Berufsschullehrkräfte und Ausbilder:innen aufmerksam gemacht

 

Anschließend standen beide Referent:innen allen Beteiligten für den offenen Austausch und konstruktive Diskussionen zur Verfügung. Die Themen rund um Fachkräftesituation und Zuwanderung bleiben aktuell und spannend, wie der Gesprächsbedarf deutlich zeigte. Wir hoffen, im nächsten Jahr in dieser Runde wieder verstärkt zusammenarbeiten zu können und uns endlich wieder in Präsenz zu treffen.

Zuletzt geändert am: 13.12.2021 um 15:27

Zurück zur Übersicht
« Juli 1197 »
MoDiMiDoFrSaSo
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031   

Keine Einträge vorhanden...

esf