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Aufholen nach Corona: Bund fördert Bildung mit 2 Mrd. Euro

Veröffentlicht von Volkmar Lehnert (admin_2) am 05.05.2021
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Die Bundesregierung hat ein Aktionsprogramm von zwei Milliarden Euro verabschiedet, um Kinder und Jugendliche beim Lernen in der Corona-Pandemie zu unterstützen: Lernrückstände abbauen, frühkindliche Bildung stärken sowie Ferienfreizeiten und außerschulische Angebote fördern. Die privaten Bildungsdienstleister können hier breite Expertise und vorhandene Kapazitäten einbringen, werden aber bisher nicht gezielt berücksichtigt.

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) hat eine Kurzinfo , ein Paper und eine Präsentation veröffentlicht, um das Programm in seinen Einzelheiten vorzustellen. Einen Kurzüberblick erhelten Sie hier:

1. Abbau von Lernrückständen

Pandemiebedingte Lernrückstände sollen durch zusätzliche Förderangebote für Schülerinnen und Schüler aufzuholen. Die Umsetzung erfolgt im Rahmen bestehender Strukturen der Länder zur Vernetzung ihrer Schulen mit zusätzlichen Angeboten. Schwerpunkte sind Sommercamps und Lernwerkstätten in den Sommerferien sowie unterrichtsbegleitende Fördermaßnahmen mit Beginn des neuen Schuljahres .

2. Maßnahmen zur Förderung der frühkindlichen Bildung

Im Rahmen des Bundesprogramms „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ sollen bundesweit 1.000 zusätzliche Sprach-Kitas aufgenommen werden. Außerdem werden die Mittel der Bundesstiftung "Frühe Hilfen" aufgestockt, um Familien mit niedrigschwelliger Unterstützung zu erreichen.

3. Unterstützung für Ferienfreizeiten und außerschulische Angebote

Außerschulische Lernangebote für zusätzliche Anregungen zur Persönlichkeitsentwicklung von jungen Menschen werden gefördert. Hierzu zählt etwa das Programm „Kultur macht stark“, das Netzwerk der Schülerlabore in Deutschland, Mehrgenerationenhäuser sowie die Angebote der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt in diesem Bereich.

4. Kinder und Jugendliche im Alltag und in der Schule begleiten und unterstützen

Um Kinder und Jugendliche in ihren sozialen Kompetenzen zu stärken, unterstützt der Bund die Aufstockung der Schulsozialarbeit. Zusätzlich erhält die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung 100 Millionen Euro zur Unterstützung und Begleitung von Kindern und Jugendlichen vor Ort.

 

Als Verband machen wir uns im Rahmen unserer (Aus-)Bildungs-Initiative *2021/2022* dafür stark, dass neben den explizit genannten Institutionen und Strukturen auch die vielfältigen Möglichkeiten unserer Mitglieder genutzt werden und entsprechend Berücksichtigung finden. Ein erster Ansatzpunkt kann z.B. die Beteiligung von Bildungsdienstleistern an den regionalen Koordinierungsstellen von SCHULE-WIRTSCHAFT sein. Wenn Sie weitere Ansatzpunkte sehen, wenden Sie sich gern an unsere Landesgeschäftsstelle.

Zuletzt geändert am: 07.07.2021 um 12:11

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Seminar Story Telling

Datum und Uhrzeit
20.09.2017 (09:00 Uhr)
Ende
20.09.2017 (16:30 Uhr)
Kategorie
Termine

Ort

future Training & Consulting GmbH
Markgrafenstraße 2
04109 Leipzig
Telefon: 0341 68117 00 | Internet: www.futuretrainings.com

Schwerpunkt

Dieses Seminar soll Trainer, Ausbilder und Pädagogen dazu anregen, mit eigenen Geschichten Ihre Teilnehmer zu begeistern und Seminarinhalte nachhaltiger und merkfähiger zu gestalten. Gute Geschichten fesseln jeden von uns. Unser Gehirn ist darauf spezialisiert, aus Geschichten Bilder zu erzeugen und diese mit einem guten Gefühl fest im Gedächtnis zu verankern. Darauf bauen die meisten der Techniken von Gedächtnisakrobaten auf. Dies zeigt, dass Lernen mit guten Geschichten um ein Vielfaches nachhaltiger wirkt, als die reine Vermittlung von Daten und Fakten. Manchen von uns wurde das „Geschichten erzählen“ in die Wiege gelegt, alle anderen haben die Chance, es lernen und zu trainieren – und zwar in jeder nur erdenklichen Alltagssituation. Damit gewinnen wir Sicherheit beim zielorientierten Einsatz von Stories und im eigenen „Auftritt“. Wer Inhalte merkfähig vermitteln will, kann nicht Besseres tun als Daten, Fakten und Zahlen in nachhaltige Geschichten zu verpacken.

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