vsbi@vsbi.de 03529 / 59 86 997
Decoder von Tran, Zimo, D&H

Aktuelles

Auftakt der Aktionswoche "Fachkräfte für die Region"

Veröffentlicht von Volkmar Lehnert (admin_2) am 14.09.2020
Aktuelles >>

Bundesminister Hubertus Heil hat heute die Aktionswochen "Fachkräfte für die Region" mit einem Grußwort per Videobotschaft eröffnet. Darin dankt er allen Beteiligten am Arbeitsmarkt für ihr Engagement bei der Fachkräftesicherung und bezeichnet die berufliche Weiterbildung "als wichtigste Stellschraube" bei der Bewältigung des Fachkräftemangels und des gesellschaftlichen Strukturwandels im Kontext von Demographie, Digitalisierung und Dekarbonisierung. Der verstärkten "Qualifizierung von im Berufsleben stehenden Arbeitnehmer*innen" komme u.a. im Hinblick auf die Entwicklung digitaler Kompetenzen aktuell eine besondere Bedeutung zu.

Im Rahmen der Aktionswochen Fachkräftesicherung 2020 finden bundesweit vom 14. bis 27. September 2020 rund 80 Veranstaltungen zum Thema Fachkräftesicherung statt. Auf diese möchten das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und das Innovationsbüro Fachkräfte für die Region aufmerksam machen.

Alles rund um die Fachkräftewochen erfahren Sie hier.

Zuletzt geändert am: 14.09.2020 um 08:13

Zurück zur Übersicht

GRETA - Workshop

Datum und Uhrzeit
08.05.2018 (11:00 Uhr)
Kategorie
Termine

Das vom BMBF geförderte und vom Deutschen Institut für Erwachsenenbildung koordinierte Projekt GRETA hat in den letzten drei Jahren „Grundlagen für die Entwicklung eines trägerübergreifenden Anerkennungsverfahrens für die Kompetenzen Lehrender in der Erwachsenen- und Weiterbildung“ geschaffen. Ziel ist es, damit die Professionalisierung zu erhöhen und die Weiterbildung insgesamt zu stärken. Detaillierte Projektergebnisse finden Sie auch auf der Homepage des DIE.

Das DIE und die Trägergruppe des Projektes  bietet in Kooperation mit dem VSBI am 08. Mai 2018 im Dresdner Workshop die Gelegenheit, die in GRETA entwickelten Verfahren und Produkte näher kennenzulernen und darüber zu diskutieren. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Veranstaltung findet im Campus der Akademie für Wirtschaft und Verwaltung statt.

Einladung

« Zurück

esf