vsbi@vsbi.de 03529 / 59 86 997
Decoder von Tran, Zimo, D&H

Aktuelles

Austausch beim Verbändegespräch Integration

Veröffentlicht von Tino Buckenauer (buckenauer) am 30.09.2022
Aktuelles >>

In Fortführung einer guten Tradition trafen sich auf Einladung von Frau Staatsministerin Petra Köpping am 29.09.2022 in den Räumlichkeiten der Sächsischen Aufbaubank - Förderbank - in Dresden Vertreter der Landes- und Kommunalpolitik, der Kirchen, der Träger der Freien Wohlfahrtspflege und vieler zivilgesellschaftlichen Organisationen im Freistaat Sachsen im Rahmen des Verbändegesprächs Integration fachlich zu den Bereichen Asyl und Integration zum Austausch. Diese Plattform wurde wieder zur Diskussion und Vernetzung der Akteure genutzt.

Das Verbändegespräch Integration wurde auch genutzt, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Agenda und die inhaltlichen Schwerpunkte der laufenden Legislaturperiode von Frau Staatsministerin Petra Köpping beim Bundeskanzler vorzustellen.

In den sich anschließenden Gesprächskreisen stellten die Vertreterinnen und Vertreter des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt gemeinsam integrationsbezogene Handlungsbereiche und Lösungsansätze vor. Diese dienten uns später als Grundlage für Gespräche und weiterführende Diskussionen, an denen Norbert Rokasky in seiner Ehrenamtsfunktion als Vorstandsvorsitzender des VSBI teilnahm und von weiteren Verbandsmitgliedern, wie Frau Beatrix Seiffert vom Unterrichtsstudio Pirna, Herrn Michael Tischer vom Robotron Bildungs- und Beratungszentrum GmbH und dem Landesgeschäftstellenleiter des VSBI Tino Buckenauer begleitet wurde.

 

  

 

Nach langer Zeit konnten wir auch wieder einmal in den persönlichen Austausch mit vielen Netzwerkpartnern wie z.B. Herrn Dr. Kristian Garthus-Niegel vom RESQUE Continued, Herrn Uwe Krumpholz von der Bundesagentur für Arbeit Chemnitz, Herrn Christian Avenarius vom Sächsisches Sozialministerium (Abteilung 6 – Gesellschaftlicher Zusammenhalt) und Herrn Staatssekretär Sebastian Vogel treten. Auch wenn die aktuellen Probleme viele Ding überlagern, war das gegenseitige Zuhören wichtig. Noch in diesem Jahr wurde die Fortführung der Gespräche angekündigt. Dies nahm Herr Rokasky zum Anlass, die genannten Netzwerker erneut nach Heidenau einzuladen.

Zuletzt geändert am: 25.10.2022 um 06:30

Zurück zur Übersicht

Seminar AZAV

Datum und Uhrzeit
08.06.2017 (09:00 Uhr)
Ende
08.06.2017 (16:30 Uhr)
Kategorie
Termine

Ort

Sächsische Bildungsgesellschaft für Umweltschutz und Chemieberufe Dresden mbH
Gutenbergstraße 6
01307 Dresden
Telefon: 0351 4445 758 | Internet: www.sbg-dresden.de

Schwerpunkt

Lernen Sie wie Sie die relevanten AZAV-Vorgaben sicher handhaben und Maßnahmen qualitätsorientiert umsetzen. Erfahren Sie an Beispielen aus der Praxis das Wichtigste zu Wirtschaftlichkeit und Qualität der Maßnahmen, ergänzt durch Hinweise zur Maßnahmeprüfung und den AWStG-Änderungen. Wir vermitteln Ihnen und Ihren Kollegen an einem Tag praxisrelevante Inhalte zur Standortbestimmung bei aktuellen Maßnahmen und zur Weiterentwicklung Ihrer Angebotspalette der AZAV-Maßnahmen. Sie haben damit die Möglichkeit, die Wertschöpfung Ihres Geschäftsbereichs für Ihren Träger nachhaltig zu fördern. Sie lernen AZAV-Beantragungsverfahren sicher, schnell und zielführend zu durchlaufen und erkennen die typischen Knackpunkte des Verfahrens und umgehen mögliche Probleme bereits im Vorfeld. Sie erwerben fundierte Kenntnisse über Maßnahmeanforderungen und -planung, über notwendige Ressourcen und Kompetenzen im Unternehmen, die die Kernvoraussetzungen für einen reibungslosen Ablauf des AZAV-Zulassungsverfahrens und die erfolgreiche Maßnahmedurchführung sind.

  • Anforderungen an Maßnahmen / Module
  • Maßnahmearten „mit und ohne Gutschein“
  • Maßnahmeplanung & Produktentwicklung
  • Wirtschaftlichkeit & Qualität der Maßnahme
  • Notwendige Ressourcen & Kompetenzen der Bildungsdienstleister
  • Tipps und Hinweise

295,00 € VSBI Mitglieder abzüglich 10%

 

« Zurück

esf