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BIBB will den Deutschen Qualifikationsrahmen stärken

Veröffentlicht von Volkmar Lehnert (admin_2) am 19.06.2020
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Laut Ankündigung von BIBB-Präsident Esser im Zuge einer Enquete-Ausschusssitzung soll der Deutsche Qualifikationsrahmen (DQR) gestärkt werden, um für mehr Gleichwertigkeit von Qualifikationen sowie Durchlässigkeit im deutschen Bildungssystem zu sorgen.

Der DQR kann damit neben der Förderung von Transparenz und Mobilität auch Impulsgeber für neue Ansätze in der Bildung sein:

  1. Gleichwertigkeit von allgemeiner, beruflicher und hochschulischer Bildung
  2. Orientierung der Qualifikationen an Kompetenzen
  3. Orientierung der Qualifizierungsprozesse an Lernergebnissen
  4. Durchlässigkeit und Qualitätssicherung im deutschen Bildungssystem
  5. Anerkennung informell erworbener Kompetenzen 
  6. Stärkung lebenslangen Lernens insgesamt

Diese Punkte aus dem Thesenpapier des BIBB decken sich mit den Zielen und dem Selbstverständnis des VSBI. Insbesondere die Anerkennung der Gleichwertigkeit von allgemeiner und beruflicher Bildung ist eine zentrale Kernforderung des Verbandes, die gegenüber der Politik regelmäßig im Hinblick auf eine entsprechende Gleichbehandlung geltend gemacht werden muss.

Der innovative Ansatz einer Bestätigung informell erworbener Kompetenzen wiederum ist Gegenstand des aktuell vom VSBI vorangetriebenen Modellprojektes GRETA, das analog dem DQR ein System für die Zuordnung von Qualifikationen zu Kompetenzniveaus anbietet, um Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Qualifikationen für Lehrende in der Erwachsenenbildung besser sichtbar zu machen.

Dabei geht es letztlich um eine Gleichberechtigung formaler Qualifikationen, deren Rechtsgrundlagen (z. B. Prüfungsordnung, Ausbildungsordnung, Curriculum) durch eine staatliche bzw. hoheitlich handelnde öffentlich-rechtliche Institution geregelt sind, und sogenannter nicht-formaler Qualifikationen, die sich vor allem aus dem Erfahrungswissen und den Kompetenzentwicklungen der beruflichen Praxis speisen.

Die Erarbeitung und Umsetzung des DQR erfolgt durch einen Arbeitskreis (AK DQR), der als zentrales Gremium alle relevanten Akteure der Allgemeinbildung, der Hochschulbildung und der beruflichen Aus- und Weiterbildung sowie wichtige Sozialpartner und Wirtschaftsorganisationen mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis in einem konstruktiven Prozess vereinigt.

Die berufliche Weiterbildung wird dort durch unsere Partnerverbände VdP und BBB als Mitglieder im Rat der Weiterbildung vertreten.

Zuletzt geändert am: 19.06.2020 um 09:37

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Seminar Story Telling

Datum und Uhrzeit
20.09.2017 (09:00 Uhr)
Ende
20.09.2017 (16:30 Uhr)
Kategorie
Termine

Ort

future Training & Consulting GmbH
Markgrafenstraße 2
04109 Leipzig
Telefon: 0341 68117 00 | Internet: www.futuretrainings.com

Schwerpunkt

Dieses Seminar soll Trainer, Ausbilder und Pädagogen dazu anregen, mit eigenen Geschichten Ihre Teilnehmer zu begeistern und Seminarinhalte nachhaltiger und merkfähiger zu gestalten. Gute Geschichten fesseln jeden von uns. Unser Gehirn ist darauf spezialisiert, aus Geschichten Bilder zu erzeugen und diese mit einem guten Gefühl fest im Gedächtnis zu verankern. Darauf bauen die meisten der Techniken von Gedächtnisakrobaten auf. Dies zeigt, dass Lernen mit guten Geschichten um ein Vielfaches nachhaltiger wirkt, als die reine Vermittlung von Daten und Fakten. Manchen von uns wurde das „Geschichten erzählen“ in die Wiege gelegt, alle anderen haben die Chance, es lernen und zu trainieren – und zwar in jeder nur erdenklichen Alltagssituation. Damit gewinnen wir Sicherheit beim zielorientierten Einsatz von Stories und im eigenen „Auftritt“. Wer Inhalte merkfähig vermitteln will, kann nicht Besseres tun als Daten, Fakten und Zahlen in nachhaltige Geschichten zu verpacken.

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