vsbi@vsbi.de 03529 / 59 86 997
Decoder von Tran, Zimo, D&H

Aktuelles

"Digital Jetzt" fördert Digitalisierung und Qualifizierung in Unternehmen

Veröffentlicht von Volkmar Lehnert (admin_2) am 02.09.2020
Aktuelles >>

Laut Pressemitteilung des Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) können mittelständische Unternehmen (mit 3 bis 499 Beschäftigten) ab dem 07.09.2020 einen Zuschuss für Investitionen in Hard- und Software sowie für Qualifizierungsvorhaben beantragen. Die Veröffentlichung der Richtlinie zum Förderprogramm „Digital jetzt – Investitionsförderung für KMU“ im Bundesanzeiger datiert auf den 01.07.2020.

Gefördert werden Digitalisierungsvorhaben, wie zum Beispiel Investitionen in Soft- und Hardware sowie entsprechende Mitarbeiterqualifizierungen. Antragsteller müssen beim Förderantrag einen Digitalisierungsplan darlegen, der u.a. das gesamte Digitalisierungsvorhaben beschreibt, den aktuellen Stand der Digitalisierung im Unternehmen aufzeigt und die Ziele der Investition benennt, z.B. Effinzienzsteigerung, Erschließung neuer Geschäftsfelder oder Entwicklung neuer Geschäftsmodelle.

Die Förderquote liegt aktuell zwischen 40 und 70 Prozent – abhängig von Mitarbeiterzahl, Standort und Vorhaben. Antragsberechtigt sind rechtlich selbstständige Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft. Die maximale Fördersumme für Einzelunternehmen beträgt 50.000 Euro. Das Vorhaben darf zum Zeitpunkt der Förderbewilligung noch nicht begonnen haben und muss nach der Bewilligung in der Regel innerhalb von zwölf Monaten umgesetzt werden.

Das Antragsstellungstool wird am 07.09.2020 hier freigeschaltet. Der Antrag auf Förderung ist bis einschließlich 2023 zu stellen.

Kontakt:
Tel. 0228 3821 2315
Mail: digitaljetzt@dlr.de

 

 

Zuletzt geändert am: 02.09.2020 um 08:21

Zurück zur Übersicht

Seminar AZAV

Datum und Uhrzeit
08.06.2017 (09:00 Uhr)
Ende
08.06.2017 (16:30 Uhr)
Kategorie
Termine

Ort

Sächsische Bildungsgesellschaft für Umweltschutz und Chemieberufe Dresden mbH
Gutenbergstraße 6
01307 Dresden
Telefon: 0351 4445 758 | Internet: www.sbg-dresden.de

Schwerpunkt

Lernen Sie wie Sie die relevanten AZAV-Vorgaben sicher handhaben und Maßnahmen qualitätsorientiert umsetzen. Erfahren Sie an Beispielen aus der Praxis das Wichtigste zu Wirtschaftlichkeit und Qualität der Maßnahmen, ergänzt durch Hinweise zur Maßnahmeprüfung und den AWStG-Änderungen. Wir vermitteln Ihnen und Ihren Kollegen an einem Tag praxisrelevante Inhalte zur Standortbestimmung bei aktuellen Maßnahmen und zur Weiterentwicklung Ihrer Angebotspalette der AZAV-Maßnahmen. Sie haben damit die Möglichkeit, die Wertschöpfung Ihres Geschäftsbereichs für Ihren Träger nachhaltig zu fördern. Sie lernen AZAV-Beantragungsverfahren sicher, schnell und zielführend zu durchlaufen und erkennen die typischen Knackpunkte des Verfahrens und umgehen mögliche Probleme bereits im Vorfeld. Sie erwerben fundierte Kenntnisse über Maßnahmeanforderungen und -planung, über notwendige Ressourcen und Kompetenzen im Unternehmen, die die Kernvoraussetzungen für einen reibungslosen Ablauf des AZAV-Zulassungsverfahrens und die erfolgreiche Maßnahmedurchführung sind.

  • Anforderungen an Maßnahmen / Module
  • Maßnahmearten „mit und ohne Gutschein“
  • Maßnahmeplanung & Produktentwicklung
  • Wirtschaftlichkeit & Qualität der Maßnahme
  • Notwendige Ressourcen & Kompetenzen der Bildungsdienstleister
  • Tipps und Hinweise

295,00 € VSBI Mitglieder abzüglich 10%

 

« Zurück

esf