vsbi@vsbi.de 03529 / 59 86 997
Decoder von Tran, Zimo, D&H

Aktuelles

Erneuter Austausch beim Verbändegespräch Integration

Veröffentlicht von Tino Buckenauer (buckenauer) am 27.01.2023
Aktuelles >>

Beim heutigen „Verbändegespräch Integration“ unter Federführung des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt fand ein Erfahrungsaustausch unter anderem zu dem Themen "Fachkräfte gewinnen und halten" und "Sprache und Spracherwerb" mit den Akteuren in Sachsen statt. Unserseits nahmen Herr Norbert Rokasky, Vorstandsvorsitzender, Herr Tino Buckenauer, Leiter der Landesgeschäftsstelle, und unser Vorstandsmitglied Michael Tischer von der Robotron Bildungs- und Beratungszentrum GmbH teil. Auch waren einige Verbandsmitglieder mit vor Ort. Den Begrüßungsworten von Frau Staatsministerin Petra Köpping folgten Ausführungen von Prof. Vorländer in seiner Funktion als Vorsitzender des Sachverständigenrats deutscher Stiftungen für Integration und Migration. In den anschließenden Arbeitsgruppen wurden vielfältige Erfahrungen ausgetauscht und Wege für die zukünftige Zusammenarbeit besprochen.

Zuletzt geändert am: 30.01.2023 um 14:13

Zurück zur Übersicht

Online-Seminar 'Fördermöglichkeiten in Zeiten von Corona'

Datum und Uhrzeit
07.05.2020 (10:00 Uhr)
Ende
07.05.2020 (11:30 Uhr)
Referent
IQ
Kategorie
Weiterbildungen

Um den negativen Auswirkungen von Corona zu begegnen, wurden auf Bundes- und Landesebene verschiedene Fördermöglichkeiten eingeführt. Ziel ist es, betroffene Unternehmen und (Solo-)Selbstständige, aber auch Arbeitnehmende in dieser schwierigen Zeit schnell und unbürokratisch zu unterstützen.

Inhalte:

  *   Förderungen des Bundes und Sachsen

  *   mögliche Kredite und Bürgschaften

  *   Steuererleichterungen

  *   sonstige lokale Förderungen

  *   Kurzarbeitergeld

Um teilnehmen zu können, bitten wir Sie um Anmeldung bei:

Marcus Schaub – schaub@vhs-sachsen.de – 0351 43 70 70 50

Bitte teilen Sie uns mit, in welcher Branche Sie tätig sind und wie viele Mitarbeitende Ihr Unternehmen hat. Dies gibt uns die Möglichkeit, konkret auf die persönlichen Bedarfe einzugehen und spezifische Fragen der Teilnehmenden beantworten zu können.

Für eine weiterführende Beratung stehen Ihnen die Fachinformationszentren Zuwanderung in Chemnitz, Dresden und Leipzig gern zur Verfügung.

« Zurück

esf