vsbi@vsbi.de 03529 / 59 86 997
Decoder von Tran, Zimo, D&H

Aktuelles

Erster VSBI Regionaltreff nach der Sommerpause in Präsenz

Veröffentlicht von Volkmar Lehnert (admin_2) am 29.09.2021
Aktuelles >>

Am 28.09.2021 fand das erste VSBI Regionaltreffen der Regionalgruppe Dresden / Ostsachsen nach der Sommerpause unter Beachtung aller Hygienevorschriften in Präsenz bei unserem Mitglied SBG Dresden GmbH statt.

In diesem Zusammenhang überreichte Herr Norbert Rokasky in seiner ehrenamtlichen Funktion als Vorstandsvorsitzender eine Ehrenurkunde für 20 Jahre Verbandsmitgliedschaft an Herrn René Günthel als Geschäftsführenden der Sächsische Bildungsgesellschaft für Umweltschutz und Chemieberufe Dresden mbH .

Anschließend gaben Herr Jonathan Dyrna und seine Kollegin Judith Neubert vom Center for Open Digital Innovation and Participation (CODIP, ehemals Medienzentrum) der TU Dresden einen wissenschaftlich fundierten Überblick zur Thematik "Selbstgesteuertes Lernen in der beruflichen Weiterbildung fördern". In diesem Zusammenhang ist der virtuelle Methodenkoffer als Ergebnis eines abgeschlossenen Projektes zu empfehlen, der als OER noch immer kostenfrei online steht. Herr Krumpholz als Verantwortlicher für den Bereich Trägermanagement und Förderungungsentwicklung in der Regionaldirektion Sachsen rundete den Vortrag mit Einblicken in die strategischen Weichenstellung der Bundesagentur für Arbeit zu den Themen Kompetenzentwicklung und Lernmotivation ab.

Die Regionaltreff-Teilnehmenden hatten zudem die Chance, per Losverfahren eins von zwei Exemplaren eines aktuell zu dieser Thematik veröffentlichtes Buch zu erhalten. Als Trostpreis gab es ein Handbuch zu Outdoor-Training als Methode der Teambildung zu gewinnen.

Zuletzt geändert am: 27.10.2021 um 13:23

Zurück zur Übersicht

Online-Seminar 'Fördermöglichkeiten in Zeiten von Corona'

Datum und Uhrzeit
17.04.2020 (14:00 Uhr)
Ende
17.04.2020 (15:00 Uhr)
Referent
IQ
Kategorie
Weiterbildungen

Um den negativen Auswirkungen von Corona zu begegnen, wurden auf Bundes- und Landesebene verschiedene Fördermöglichkeiten eingeführt. Ziel ist es, betroffene Unternehmen und (Solo-)Selbstständige, aber auch Arbeitnehmende in dieser schwierigen Zeit schnell und unbürokratisch zu unterstützen.

Inhalte:

  *   Förderungen des Bundes und Sachsen

  *   mögliche Kredite und Bürgschaften

  *   Steuererleichterungen

  *   sonstige lokale Förderungen

  *   Kurzarbeitergeld

Um teilnehmen zu können, bitten wir Sie um Anmeldung bei:

Marcus Schaub – schaub@vhs-sachsen.de – 0351 43 70 70 50

Bitte teilen Sie uns mit, in welcher Branche Sie tätig sind und wie viele Mitarbeitende Ihr Unternehmen hat. Dies gibt uns die Möglichkeit, konkret auf die persönlichen Bedarfe einzugehen und spezifische Fragen der Teilnehmenden beantworten zu können.

Für eine weiterführende Beratung stehen Ihnen die Fachinformationszentren Zuwanderung in Chemnitz, Dresden und Leipzig gern zur Verfügung.

« Zurück

esf