vsbi@vsbi.de 03529 / 59 86 997
Decoder von Tran, Zimo, D&H

Aktuelles

ESF-Projekte - Umgang mit der aktuellen Situation

Veröffentlicht von Administrator (admin) am 16.03.2020
Aktuelles >>

Lieber Verbandmitglieder,

am Freitag, 13. März 2020 wandte ich mich als Vorstandsvorsitzender mit einer Mail an die Verantwortlichen der Sächsischen Aufbaubank zu o.g. Betreff.

Dabei standen u.a. folgende Fragen im Mittelpunkt:

  • Werden die Projekte beim Ausfall von Teilnehmern unterbrochen / verlängert?
  • Wie erfolgt die Abrechnung insbesondere der Personalkosten, mit z.B. Mietausgaben, etc. Ausfall oder ggf. Abbruch der Maßnahmen?

Weiterhin gaben wir an, weitere Fragen unserer Mitglieder gebündelt weiterzuleiten.

Soben, Montag, 16.03.2020 gegen 11:30 Uhr erreichte uns ein Rückruf der Sächsischen Aufbaubank - Förderbank - (SAB). Uns wurde mitgeteilt, dass man mit Hochdruck an konkreten Festlegungen zum Umgang mit der aktuellen Situation arbeitet, jedoch bisher noch keine verbindlichen Aussagen treffen konnte. Man verwies auf die:

- Webseite der Sächsischen Aufbaubank - Förderbank -

- Aktuelle Hinweise der Webseite der Sächsischen Aufbaubank - Förderbank -

- Geschaltete Hotline Tel.: 0351 / 4910 1100

Es wurde weiterhin darauf verwiesen, dass sich jeder Einzelne projektbezogen an die SAB wenden kann.

Wir verwiesen darauf, dass entsprechend der überwiegend bekannt gewordenen Sachlage die Projektträger ihr Personal dort, wo aktuell Teilnehmer nicht erscheinen, in "Dienstpflicht" gestellt haben und diese im Home-Office oder vor Ort Projektarbeit verrichten. Dies entspricht dem aktuellen Umgang der Sächsischen Staatsregierung mit dem eigenen Personal im Bildungsbereich.

Wir gaben an, dass wir zeitnah verbindliche Entscheidungen erwarten.

Norbert Rokasky
Vorstandsvorsitzender
Verband Sächsischer Bildungsdienstleister e.V.

Zuletzt geändert am: 16.03.2020 um 12:03

Zurück zur Übersicht

GRETA - Workshop

Datum und Uhrzeit
08.05.2018 (11:00 Uhr)
Kategorie
Termine

Das vom BMBF geförderte und vom Deutschen Institut für Erwachsenenbildung koordinierte Projekt GRETA hat in den letzten drei Jahren „Grundlagen für die Entwicklung eines trägerübergreifenden Anerkennungsverfahrens für die Kompetenzen Lehrender in der Erwachsenen- und Weiterbildung“ geschaffen. Ziel ist es, damit die Professionalisierung zu erhöhen und die Weiterbildung insgesamt zu stärken. Detaillierte Projektergebnisse finden Sie auch auf der Homepage des DIE.

Das DIE und die Trägergruppe des Projektes  bietet in Kooperation mit dem VSBI am 08. Mai 2018 im Dresdner Workshop die Gelegenheit, die in GRETA entwickelten Verfahren und Produkte näher kennenzulernen und darüber zu diskutieren. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Veranstaltung findet im Campus der Akademie für Wirtschaft und Verwaltung statt.

Einladung

« Zurück

esf