vsbi@vsbi.de 03529 / 59 86 997
Decoder von Tran, Zimo, D&H

Aktuelles

Freistaat Sachsen lobt Digitalpreis aus

Veröffentlicht von Volkmar Lehnert (admin_2) am 12.08.2022
Aktuelles >>

Der Freistaat Sachsen hat für innovative Projekte und Ideen erstmalig den „Sächsischen Digitalpreis 2022“ ausgelobt.

Der Preis ist insgesamt mit bis zu 165.000 Euro dotiert. Er wird jeweils in den Kategorien »Wirtschaft«, »Gesellschaft« sowie »OpenSource« vergeben. In der Kategorie »Wirtschaft« sollen unternehmerische Leistungen prämiert werden, die einen hohen Innovationsgrad aufweisen und einen positiven Beitrag zur digitalen Transformation leisten. Die Kategorie »Gesellschaft« zielt auf innovative, digitale Lösungen ab, die einen spezifischen gesellschaftlichen Mehrwert stiften. In der Kategorie »OpenSource« soll ein besonderes Augenmerk auf Gemeinwohl fördernde Innovationen auf Open-Source-Basis gelegt werden.

Das Sächsische Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr (SMWA) beruft eine Jury aus Expert:innen, die zunächst aus den eingegangenen Bewerbungen die Nominierten auswählt. Für diese Nominierten werden Kurzfilme produziert und auf der Website des Sächsischen Digitalpreises präsentiert, um mit einem Publikums-Voting die Plätze 1 bis 3 zu vergeben. Die Preisverleihung erfolgt auf der Veranstaltung forum.sachsen.digital am 14. Dezember 2022.

Bewerben können sich alle Interessenten mit Sitz im Freistaat Sachsen, die ihre Wettbewerbsbeiträge ebenfalls im Freistaat Sachsen entwickelt und umgesetzt haben. Näheres ist in den Teilnahmebedingungen geregelt.

Bewerbungen können bis zum 09.09.2022 über das Beteiligungsportal des Freistaates Sachsen eingereicht werden.

Nähere Informationen finden sich auch auf der Homepage .

Zuletzt geändert am: 12.08.2022 um 12:51

Zurück zur Übersicht

GRETA - Workshop

Datum und Uhrzeit
08.05.2018 (11:00 Uhr)
Kategorie
Termine

Das vom BMBF geförderte und vom Deutschen Institut für Erwachsenenbildung koordinierte Projekt GRETA hat in den letzten drei Jahren „Grundlagen für die Entwicklung eines trägerübergreifenden Anerkennungsverfahrens für die Kompetenzen Lehrender in der Erwachsenen- und Weiterbildung“ geschaffen. Ziel ist es, damit die Professionalisierung zu erhöhen und die Weiterbildung insgesamt zu stärken. Detaillierte Projektergebnisse finden Sie auch auf der Homepage des DIE.

Das DIE und die Trägergruppe des Projektes  bietet in Kooperation mit dem VSBI am 08. Mai 2018 im Dresdner Workshop die Gelegenheit, die in GRETA entwickelten Verfahren und Produkte näher kennenzulernen und darüber zu diskutieren. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Veranstaltung findet im Campus der Akademie für Wirtschaft und Verwaltung statt.

Einladung

« Zurück

esf