Future Skills Box - Berufsorientierung meets Digitalisierung & KI |
Veröffentlicht von Volkmar Lehnert (admin_2) am 13.07.2022 |
Am 13.07.2022 fand unter dem Titel "Künstliche Intelligenz & Future Skills" ein Online-Workshop zu Kompetenzen in der digitalen Welt statt.
Jutta Schneider und Peggy Reinelt von der " Initiative IT-Fitness " stellten praxisnah die " Future Skills Initiative " für Schulen bzw. Lehrkräfte vor. Der interaktive Workshop bot neben einem Input zu Kompetenzentwicklung im Zeitalter von Künstlicher Intelligenz auch praktische Einblicke in die Materialien der " Future Skills Box " und zeigte Hintergründe und Angebote sowie Umsetzungsmöglichkeiten für Lernszenarien auf.
Lehrkräfte stehen nämlich im Kontext der Beruflichen Orientierung vor einer Herausforderung: Im Zeitalter Künstlicher Intelligenz benötigen Schüler:innen als die Arbeitnehmer:innen von morgen ein zukunftsweisendes Set an IT-Skills und Schlüsselkompetenzen. Mit der "Future Skills Initiative" erfahren Schüler:innen, welche Rolle Kompetenzen wie Kreativität, Beurteilungsvermögen und Eigenverantwortung zukünftig spielen werden. Sie reflektieren dabei ihre eigenen Stärken und erweitern ihr Wissen über neue technologische Entwicklungen und Berufsperspektiven.
Angebot der "Future Skills Initiative":
Die "Future Skills Initiative" ist eine Kooperation von SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland, dem Netzwerk Berufswahl-SIEGEL sowie dem Förderverein für Jugend und Sozialarbeit und wird von Microsoft im Rahmen des weltweiten Skills & Employability Programms im Kontext der "Initiative IT-Fitness" gefördert.
Die "Future Skills Box" lädt zum Entdecken und Ausprobieren ein und ist für Mitglieder als Anschauungsexemplar über die Landesgeschäftsstelle ausleihbar.
Zuletzt geändert am: 25.07.2022 um 10:13
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Sächsische Bildungsgesellschaft für Umweltschutz und Chemieberufe Dresden mbH
Gutenbergstraße 6
01307 Dresden
Telefon: 0351 4445 758 | Internet:
www.sbg-dresden.de
Schwerpunkt
Das Seminar zeigt Ihnen, wie Sie qualifizierte Empfehlungen von Ihren Kunden erhalten und welche „Spielregeln“ dabei zu beachten sind. Sie trainieren, wie Sie diese Empfehlungsadressen kompetent ansprechen und konsequent nachfassen. Ihr Ziel ist es, sich positiv von nervenden Mailing-Aktionen und CallCenter-Anrufen abzuheben und das Vertrauen Ihres zukünftigen Kunden zu gewinnen. Selbst Top-Verkäufer haben nach einem ausgezeichneten, erfolgreichen Verkaufsgespräch manchmal Hemmungen oder Bedenken, ihre Kunden um eine Referenz oder eine Empfehlung zu bitten. Erschließen Sie sich dieses zusätzliche Potenzial in diesem Workshop.
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