vsbi@vsbi.de 03529 / 59 86 997
Decoder von Tran, Zimo, D&H

Aktuelles

GRETA geht in die Verlängerung - VSBI lädt zur Transferveranstaltung

Veröffentlicht von Volkmar Lehnert (admin_2) am 27.01.2022
Aktuelles >>

Das Projekt GRETA wurde verlängert und endet nunmehr erst am 30.09.2022. Zeit für eine Bestandsaufnahme und gemeinsame Anstrengungen für den Endspurt - außerdem die letzte Chance für Bildungsdienstleister, mit dem PortfolioPlus kostenfrei eine wissenschaftlich fundierte Kompetenzbilanzierung ihres pädagogischen Personals zu erhalten.

Resümee - Was haben wir erreicht?

Seit 2014 hat das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung (DIE Bonn) gemeinsam mit dem Sächsischen Staatsministerium für Kultus (SMK) und dem Verband Sächsischer Bildungsinstitute im Rahmen eines Modellvorhabens die „Grundlagen für die Entwicklung eines trägerübergreifenden Anerkennungsverfahrens von Kompetenzen Lehrender in der Erwachsenen- und Weiterbildung“ (GRETA) geschaffen und stetig weiterentwickelt. Bis dato wurden bereits weit über 300 Validierungen durchgeführt - also Kompetenzbilanzierungen mit einem Zertifikat abgeschlossen. Im Zuge der Verlängerung wurden auch neue GRETA-Gutachter:innen geschult. Der VSBI hat mit dem Durchlaufen einer Kompetenzvalidierung mit dem PortfolioPlus die Anforderungen für die Zulassung zur Gutachterschulung erfüllt und eine entsprechende Kompetenz zur Begutachtung in der Landesgeschäftsstelle aufgebaut.

Ausblick - Was wollen wir noch schaffen?

Zusammen mit allen Beteiligten wollen wir im Rahmen einer Transferveranstaltung den aktuellen Stand im Projekt erörtern und die Ergebnisse auf den Prüfstand stellen: Was (hat) funktioniert? Wo gibt es noch Verbesserungspotenziale? Wie kann man die Instrumente für die Personalentwicklung und Weiterbildungsstrategie im Unternehmen nutzen? Wie kann es nach Projektende weitergehen? Dazu lädt der VSBI im Rahmen seines Dresdner Regionaltreffens am 22.02.2022 ab 15:00 Uhr gemeinsam mit dem DIE Bonn und dem SMK alle Interessierten zum virtuellen Austausch ein. Den LINK zur Teilnahme erhalten Sie nach Anmeldung per Mail unter vsbi@vsbi.de .

Angebote - Was bietet GRETA für Bildungsträger?

Neben dem PortfolioPlus und dem Reflexionsbogen bietet GRETA auch kostenfrei den Abgleich von Train-the-Trainer-Angeboten mit dem GRETA-Kompetenzmodell an. Weiterbildungsanbieter damit feststellen, welche Kompetenzen in einzelnen Fortbildungen oder in ihrem Gesamtprogramm bereits vermittelt werden und welche noch nicht berücksichtigt sind. Sie erhalten dadurch Anregungen, wie sie ihr Curriculum in Bezug auf das Kompetenzmodell erweitern können bzw. wie die Fortbildungen kompetenzorientiert formuliert werden können.

Nachfrage - Wie kann man sich informieren?

Das DIE Bonn bietet auch weiterhin für Lehrende und Einrichtungen kostenfrei Online-Seminare zum Kennenlernen des PortfolioPlus an. So kann man sich vor der Registrierung über das PortfolioPlus informieren und einen ersten Einblick erhalten. Aktuelle Termine finden Sie auf der GRETA-Homepage . Für Einrichtungen, die Interesse an der Nutzung der Instrumente haben, werden sogar interne Online-Seminare gestaltet.

Kontakt für Rückfragen und Anmeldungen: greta@die-bonn.de

Zuletzt geändert am: 27.01.2022 um 09:34

Zurück zur Übersicht

Seminar AZAV

Datum und Uhrzeit
08.06.2017 (09:00 Uhr)
Ende
08.06.2017 (16:30 Uhr)
Kategorie
Termine

Ort

Sächsische Bildungsgesellschaft für Umweltschutz und Chemieberufe Dresden mbH
Gutenbergstraße 6
01307 Dresden
Telefon: 0351 4445 758 | Internet: www.sbg-dresden.de

Schwerpunkt

Lernen Sie wie Sie die relevanten AZAV-Vorgaben sicher handhaben und Maßnahmen qualitätsorientiert umsetzen. Erfahren Sie an Beispielen aus der Praxis das Wichtigste zu Wirtschaftlichkeit und Qualität der Maßnahmen, ergänzt durch Hinweise zur Maßnahmeprüfung und den AWStG-Änderungen. Wir vermitteln Ihnen und Ihren Kollegen an einem Tag praxisrelevante Inhalte zur Standortbestimmung bei aktuellen Maßnahmen und zur Weiterentwicklung Ihrer Angebotspalette der AZAV-Maßnahmen. Sie haben damit die Möglichkeit, die Wertschöpfung Ihres Geschäftsbereichs für Ihren Träger nachhaltig zu fördern. Sie lernen AZAV-Beantragungsverfahren sicher, schnell und zielführend zu durchlaufen und erkennen die typischen Knackpunkte des Verfahrens und umgehen mögliche Probleme bereits im Vorfeld. Sie erwerben fundierte Kenntnisse über Maßnahmeanforderungen und -planung, über notwendige Ressourcen und Kompetenzen im Unternehmen, die die Kernvoraussetzungen für einen reibungslosen Ablauf des AZAV-Zulassungsverfahrens und die erfolgreiche Maßnahmedurchführung sind.

  • Anforderungen an Maßnahmen / Module
  • Maßnahmearten „mit und ohne Gutschein“
  • Maßnahmeplanung & Produktentwicklung
  • Wirtschaftlichkeit & Qualität der Maßnahme
  • Notwendige Ressourcen & Kompetenzen der Bildungsdienstleister
  • Tipps und Hinweise

295,00 € VSBI Mitglieder abzüglich 10%

 

« Zurück

esf