GRETA im UNESCO Weltbericht zur Erwachsenenbildung |
Veröffentlicht von Administrator (admin) am 10.12.2019 |
Im UNESCO Weltbericht zur Erwachsenenbildung, der am 05.12.2019 in Brüssel vorgestellt wurde, findet das Projekt GRETA besondere Anerkennung. In diesem vierten Weltbericht zur Erwachsenenbildung wird deutlich, dass weltweit noch immer zu wenige Erwachsene Zugang zu Bildung haben.
„Die Erwachsenenbildung ist von entscheidender Bedeutung für eine nachhaltige wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung“, betont die Präsidentin der Deutschen UNESCO-Kommission Prof. Dr. Maria Böhmer. „In Deutschland haben wir bereits viel geleistet, aber in Zeiten sich schnell wandelnder Anforderungen wird lebenslanges Lernen immer wichtiger. Deshalb müssen wir für die Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft noch sehr viel mehr in die Bildung erwachsener Menschen investieren“, unterstreicht Böhmer. (Quelle: unseco.de)
In einem Pressebericht der FAZ wurde ebenfalls sehr ausführlich über die aktuelle Situation in der Erwachsenenbildung informiert. Dort wird auch unser Projekt mit dem DIE besonders erwähnt: "Die Autoren loben außerdem das Projekt Greta (Grundlagen für die Entwicklung eines anbieterübergreifenden Anerkennungsverfahrens für die Kompetenzen von Lehrkräften in der Erwachsenen- und Weiterbildung). Mit dem Projekt sollen die Qualitätsstandards in der Erwachsenenbildung erhöht werden."
Zuletzt geändert am: 10.12.2019 um 07:20
Zurück zur ÜbersichtRegionalgruppe Chemnitz: Netwerkkonferenz mit der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter Zwickau
Kategorie: Termine
Regionalgruppe Leipzig: Auftakt zum neuen Förderzeitraum – Informationen und Fragestellungen
Kategorie: Termine
Regionalgruppe Dresden: Netwerkkonferenz mit der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter Dresden
Kategorie: Termine