vsbi@vsbi.de 03529 / 59 86 997
Decoder von Tran, Zimo, D&H

Aktuelles

"Hochschultage Berufliche Bildung" 2021 als Virtual Edition

Veröffentlicht von Volkmar Lehnert (admin_2) am 17.09.2021
Aktuelles >>

Am 15.09.2021 fanden die „Hochschultagen Berufliche Bildung 2021 – Virtual Edition“ virtuell statt. Das zentrale Thema der Tagung lautete "Berufliche Bildung in und nach der Corona-Pandemie", da die Corona-Pandemie erhebliche Auswirkungen auf die berufliche Bildung hat. Bei der Veranstaltung sollten daher Problemlagen, Konzepte und Lösungen aus verschiedenen Perspektiven diskutiert werden.

Gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft Berufliche Bildung (AGBB), dem Bundesinstitut für Berufsbildung BIBB, dem Bundesverband der Lehrkräfte für Berufsbildung (BVLB) und weiteren Partnern aus Wissenschaft und Praxis wurde ein umfangreiches und abwechslungsreiches Tagungsprogramm geboten. Neben zwei hochrangigen Keynotes (u.a. Glenn González, Chief Technology Officer, SAP Deutschland) wurde in sechs interaktiven Foren aus bildungspolitischer, schulischer, betrieblicher sowie berufsfachlicher Perspektive eine möglichst große Bandbreite an Perspektiven diskutiert. Während der gesamten Tagung gab es zudem die Möglichkeit zum informellen Austausch.

Zuletzt geändert am: 27.10.2021 um 12:48

Zurück zur Übersicht

GRETA - Workshop

Datum und Uhrzeit
08.05.2018 (11:00 Uhr)
Kategorie
Termine

Das vom BMBF geförderte und vom Deutschen Institut für Erwachsenenbildung koordinierte Projekt GRETA hat in den letzten drei Jahren „Grundlagen für die Entwicklung eines trägerübergreifenden Anerkennungsverfahrens für die Kompetenzen Lehrender in der Erwachsenen- und Weiterbildung“ geschaffen. Ziel ist es, damit die Professionalisierung zu erhöhen und die Weiterbildung insgesamt zu stärken. Detaillierte Projektergebnisse finden Sie auch auf der Homepage des DIE.

Das DIE und die Trägergruppe des Projektes  bietet in Kooperation mit dem VSBI am 08. Mai 2018 im Dresdner Workshop die Gelegenheit, die in GRETA entwickelten Verfahren und Produkte näher kennenzulernen und darüber zu diskutieren. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Veranstaltung findet im Campus der Akademie für Wirtschaft und Verwaltung statt.

Einladung

« Zurück

esf