vsbi@vsbi.de 03529 / 59 86 997
Decoder von Tran, Zimo, D&H

Aktuelles

Hybrides Regionaltreffen bei der AWV Akademie in Dresden

Veröffentlicht von Tino Buckenauer (buckenauer) am 10.11.2022
Aktuelles >>

Am 09.11.2022 wurde das VSBI-Regionaltreffen der Regionalgruppe Dresden/Ostsachsen auf Einladung bei unserem Verbandsmitglied AWV Akademie für Wirtschaft und Verwaltung GmbH in Dresden durchgeführt.

Herr Gösta Samulski, Leiter der Anwendungsentwicklung bei der SAB, hat sehr anschaulich die Digitalisierungsstrategie der Sächsischen Aufbaubank - Förderbank präsentiert, angefangen von der ersten Konzeption Ende 2021, über die Detailplanung Anfang 2022, dem Start in 2022 und der geplanten schrittweisen Umsetzung bis 2025. Ein großes Aktionsfeld ist natürlich der Kundenservice. Die digitale Kundenschnittstelle und die Kundeninteraktion stehen dort im Fokus. Dazu wurde in diesem Jahr z.B. das bereits bestehende Förderportal deutlich um Funktionen erweitert und für eine Vielzahl von Förderungen freigeschalten. Im kommenden Jahr sollen dann alle Förderungen im intuitiv gestalteten Förderportal zu finden sein. Interessant war zudem die Information, dass zukünftig auch sämtliche Förderungen des Freistaates Sachsen über dieses Portal zu finden sein werden und man somit sachsenweit eine zentrale digitale Anlaufstelle schafft. Seitens der Anwesenden gab es Anregungen zur Verbesserung des Förderportals und auch die Rückmeldung, dass man die neuen Funktionen, wie z.B. die "Plausibilitätsprüfungen", sehr zu schätzen weiß.

 

Regionaltreffen AWV Akademie Dresden

 

In zweiten Beitrag hat uns Frau Dr. North von der AFBB Akademie für berufliche Bildung gGmbH die Studie "EDU4future" und deren Ergebnisse vorgestellt. Zentrale Fragestellung war, wie die Anforderungen von Industrie 4.0 in den verschiedenen europäischen Berufsbildungssystemen umgesetzt werden. Zum Schluss wurden die konkreten Empfehlungen für Deutschland präsentiert. Diese gaben Anlass zu einer angeregten Diskussion und fortführenden Themen für weitere Treffen. Die Studie wird von der Europäischen Union über das Erasmus-Programm gefördert.

Verbandsmitglieder finden die Präsentationen wie gewohnt im internen Bereich.

Zuletzt geändert am: 10.11.2022 um 07:57

Zurück zur Übersicht

Virtueller Workshop 'Resilienz - Individuelle Widerstandsfähigkeit'

Datum und Uhrzeit
16.07.2020 (16:00 Uhr)
Ende
16.07.2020 (18:00 Uhr)
Referent
Dr. Martin Ebeling
Kategorie
Weiterbildungen

In diesem Kurzworkshop des Innovationsbüro Fachkräfte für die Region in Kooperation mit „The School of Life“ wird Dr. Martin Ebeling, Philosoph und Leiter des Business-Programms von „The School of Life“, Wissen und Werkzeuge zu Resilienz interaktiv über Theorie und praktische Übungen vermitteln:

  •  Was sind meine Ressourcen, Stärken, Fähigkeiten und Einsichten, um an Herausforderungen zu wachsen? 
  •  Wie kann mir ein ‚präventiver Pessimismus‘ helfen, um Herausforderungen mit mehr Gelassenheit zu begegnen? 
  •  Wie kann ich mein Team in Richtung eines Resilienz-Mindsets bewegen? 

Anmeldung: online

 

« Zurück

esf