vsbi@vsbi.de 03529 / 59 86 997
Decoder von Tran, Zimo, D&H

Aktuelles

Jahreskonferenz der Fachkräfteallienz Sachsen

Veröffentlicht von Volkmar Lehnert (admin_2) am 08.03.2022
Aktuelles >>
Am 07.03.2022 fand die Jahreskonferenz der Fachkräfteallienz Sachsen unter dem Motto "Zusammen in die Zukunft: Transformation der Arbeit - Digital & Vielfältig" als Online-Stream statt - unter reger Beteiligung des VSBI als Mitglied dieses Gremiums.
 
Demografischer und digitaler Wandel haben längst begonnen, unsere Arbeit tiefgreifenden Veränderungen zu unterwerfen. Das Sächsische Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr (SMWA) lud darum zu einer Reise in die Zukunft der sächsischen Arbeitswelt ein, um von den Herausforderungen, die Digitalisierung und Zuwanderung an die Arbeitswelt stellen zu berichten sowie gemeinsam nach Impulsen und Lösungsansätzen zu suchen.
 
 
In seiner Begrüßung nahm Herr Prof. Hilmer von der Hochschule Mittweida als Gastgeber Bezug zum aktuellen Geschehen in der Ukraine am Beispiel von Studierenden, die aktuell ihre akademische Karriere unterbrechen, um ihr Heimatland zu unterstützen. Anschließend benannte Herr Prof. Zacher von der Uni Leipzig in seiner Keynote zur Arbeit in der Zukunft die magischen 5 V: Vertrauen, Verantwortung, Vermeidung von Stress, Vielfalt und Vorbilder. Herr Staatssekretär Thomas Kralinski sprach in seinem Grußwort als Vorstandsvorsitzender der Fachkräfteallienz Sachsen die Potenziale von Frauen und emigrierten Ostdeutschen als Fachkräfte an und betonte neben Diversity im Kontext von Migration und Generationenwechsel die hohe Bedeutung von beruflichen Qualifikationen. In zwei anschließenden Podiumsrunden kamen neben Vertreter:innen regionaler Unternehmen und wirtschaftlicher Akteure auch Frau Andrea Degenkolbe vom Internationaler Personalservice (IPS) der Zentralen Auslands- und Fachvermittlung (ZAV) der Bundesagentur für Arbeit sowie Frau Paulína Bukaiová von der Beratungsstelle für ausländische Beschäftigte in Sachsen zu Wort. Während erstere von einer positiven Grundstimmung frisch anreisender Mexikaner:innen berichtete, mahnte letztere eine systematische Benachteilung von ausländischen Beschäftigten am hiesigen Arbeitsmarkt an.
 

Vor dem Hintergrund der Anforderungen an die Digitalisierung und die Fachkräftesicherung wurde also gezeigt, was Akteure in Sachsen bereits auf die Beine stellen. Neben einem Überblick über die Fachkräftesituation in Sachsen und die gesetzlichen Entwicklungen wurden gute Beispiele benannt und Impulse für die Gestaltung "guter Arbeit" gesetzt.

Zuletzt geändert am: 22.04.2022 um 12:15

Zurück zur Übersicht

Seminar Kommunikation in Teams

Datum und Uhrzeit
20.09.2017 (09:00 Uhr)
Ende
20.09.2017 (16:30 Uhr)
Kategorie
Termine

Ort

Sächsische Bildungsgesellschaft für Umweltschutz und Chemieberufe Dresden mbH
Gutenbergstraße 6
01307 Dresden
Telefon: 0351 4445 758 | Internet: www.sbg-dresden.de

Schwerpunkt

Lernen Sie in der Zusatzqualifikation die wichtigsten Voraussetzungen für eine gute Teamarbeit kennen und üben Sie an Beispielen aus der Praxis den Umgang mit den wichtigsten Werkzeugen effektiver Teamarbeit, schulen Sie Ihre persönlichen Kompetenzen als guter Teamplayer. Ein Spitzenteam braucht gute Spieler, die ihren Ehrgeiz in den Dienst der Mannschaft stellen – dann sind sie schwer zu schlagen. In vielen Arbeitssituationen können sowohl das Arbeitsklima als auch die Ergebnisse besser sein, wenn alle zusammen am gemeinsamen Erfolg arbeiten, kurz: wenn sie sich als Team begreifen. Sie lernen wie Sie durch eine herzliche Kommunikation gezielt Spannungen abbauen und die Arbeitsatmosphäre nach innen wie nach außen nachhaltig positiv prägen. Die Teilnehmer trainieren authentische und wertschätzende Kommunikationstechniken für eine souveräne und selbstsichere Kommunikation in ihren Arbeitsgruppen.

  • Selbstwert und Kommunikation – Kommunikationspsychologie
  • Wenn alle an einem Strang ziehen geht’s leichter!
  • Werkzeuge effektiver Teamarbeit
  • Abschluss: Bin ich ein guter Teamplayer? –wichtige Eigenschaften im Team

195,00 € VSBI Mitglieder abzüglich 10%

« Zurück

esf