vsbi@vsbi.de 03529 / 59 86 997
Decoder von Tran, Zimo, D&H

Aktuelles

KICK OFF: Integrationsprojekt "Berufstandem" gestartet

Veröffentlicht von Volkmar Lehnert (admin_2) am 26.11.2021
Aktuelles >>

Am 26.11.2021 fand die KICK-OFF-Veranstaltung des Projektes "Berufstandem" auf Einladung des Vereins Willkommen in Löbtau online statt. Die Veranstaltung sollte ursprünglich in Präsenz in der Sächsischen Staats- und Universitätsbibliothek (SLUB) in Dresden durchgeführt werden. Das Projekt „Berufstandem“ wird aus Fördermitteln der Sächsischen Aufbaubank im Rahmen der Dresdner Fachkräfteallianz finanziert.

Moderator Sebastian Jordan vom "NeMo – Netzwerk Moderation Dresden" führte durch das Programm . Nach der Eröffnung durch Herrn Prof. Dr. Michael Kobel, den ehrenamtlichen Projektleiter und hauptamtlichen Prorektor Bildung der TU Dresden folgten Grußworte von Herrn Marcel Stumpf, Referent des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr sowie Herrn Dr. Andreas Brzezinski, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Dresden.

In seiner Keynote erörterte Herr Dr. Stefan Bernhard als Leiter der Arbeitsgruppe „Qualitative Methoden“ am Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung die Notwendigkeit von (ehrenamtlicher) Unterstützung bei der Arbeitsmarktintegration von Zugewanderten. In der darauffolgenden Diskussion betonte Norbert Rokasky als Vorstandsvorsitzender des VSBI die herausragende Rolle der privaten Bildungsdienstleister bei der praktischen Umsetzung aller Schritte auf dem Weg zu einer erfolgreichen Integration in Wirtschaft und Gesellschaft: Als Sprach- und Integrationskursträger, als Akteure der Berufsorientierung und -vorbereitung, als Arbeitsmarktmentor:innen sowie als Anbieter beruflicher Qualifizierungen von der abschlussorientierten Ausbildung bis zur modularen Weiterbildung leisten die Mitglieder unseres Verbandes täglich hauptamtlich einen bedeutenden Beitrag, der selten gewürdigt wird.

Im Zuge der anschließenden Präsentation von Zwischenergebnissen und Entwicklungen aus der bisherigen praktischen Arbeit wurden Erfahrungsberichte von Unternehmen und Berufsscouts bzw. Berufsexplorer:innen vorgestellt. Dabei zeigt sich, dass Arbeitsmarktintegration beim erfolgreichen Eintritt in Beschäftigung bzw. in die Belegschaft eines Unternehmens nicht abgeschlossen ist, sondern gerade dann erst richtig beginnt.

Zuletzt geändert am: 14.12.2021 um 13:22

Zurück zur Übersicht

Dresden - Schulung Fachkräfteeinwanderungsgesetz - Was Unternehmen wissen müssen

Datum und Uhrzeit
04.03.2020 (14:00 Uhr)
Ende
04.03.2020 (17:00 Uhr)
Referent
IQ-Netzwerk
Kategorie
Termine

Inhalte der Schulung:
• das Fachkräfteeinwanderungsgesetz – Grundsatz, Änderungen und Neuerungen
• Duldungsgesetz und Ausländerbeschäftigungsförderungsgesetz – wo betrifft mich das als Unternehmerin/ als Unternehmer?
• Beispiele aus der Beratungspraxis der FACHINFORMATIONSZENTREN ZUWANDERUNG und der IBAS Beratungsstellen

Ort:
FACHINFORMATIONSZENTRUM ZUWANDERUNG DRESDEN
Budapester Straße 30, 01069 Dresden

Kontakt und Anmeldung:

Anke Heinrich

Marcus Schaub - schaub@vhs-sachsen.de Tel.: 0351 43707050

« Zurück

esf