vsbi@vsbi.de 03529 / 59 86 997
Decoder von Tran, Zimo, D&H

Aktuelles

Leitlinien zum Kampf gegen die Corona-Epidemie

Veröffentlicht von Administrator (admin) am 17.03.2020
Aktuelles >>

Die Bundesregierung und die Regierungschefinnen und Regierungschefs der Bundesländer haben am 16. März 2020 Leitlinien zum einheitlichen Vorgehen zur weiteren Beschränkung von sozialen Kontakten im öffentlichen Bereich angesichts der Corona-Epidemie in Deutschland vereinbart. Diese Leitlinien widmen sich den Vorschriften für den Einzelhandel, weiteren Schließungen im Publikumsverkehr, weiteren Verboten und Regelungen, die nun von den Ländern zu erlassen sind.

Diese Leitlienien (Stand 16.03.2020) sind hier nachzulesen.

Im Punkt "3. Weitere Verbote" steht geschrieben:

Weiter Informationen haben wir nachfolgend zusammengefasst:

Regelmäßig aktualisierte Informationen für Unternehmen (Corona-Virus): https://www.arbeitsagentur.de/news/corona-virus-informationen-fuer-unternehmen-zum-kurzarbeitergeld

  • Der Betrieb muss konkret darlegen in welcher Form er von den Auswirkungen des Corona-Virus betroffen ist (z.B. Unternehmensschließung aufgrund behördlicher Anordnung, Zuliefer- und Absatzengpässe aufgrund anderer betroffener Unternehmen, Pandemische Erkrankung der Beschäftigten des Betriebes), d.h. nur der Verweis auf die Epidemie rechtfertigt nicht automatisch die Anerkennung eines erheblichen Arbeitsausfalls.

Video-Erklärung zur Beantragung von Kurzarbeitergeld: https://www.arbeitsagentur.de/unternehmen/finanziell/kurzarbeitergeld-video

Anzeige Arbeitsausfall: https://www.arbeitsagentur.de/datei/anzeige-kug101_ba013134.pdf

Kontaktinformation Fachabteilung der Agentur für Arbeit: Tel.: 0351-28852031, E-Mail: dresden.031-os@arbeitsagentur.de , Fax: 0351-2885292031

Merkblätter, weitere Informationsmaterialien, Berechnungshilfen, etc. finden Sie unter https://www.arbeitsagentur.de/unternehmen/download-center-unternehmen (herunterscrollen auf Finanzielle Hilfen | Kurzarbeitergeld)

Anträge auf Erstattung des fortgezahlten Entgelts / Hilfen für Selbstständige infolge angeordneter Isolation (Quarantäne) durch das Gesundheitsamt: Grundlegende Informationen sind unter https://www.medienservice.sachsen.de/medien/news/234890 zu finden. Konkrete Antragstellung erfolgt unter https://www.lds.sachsen.de/soziales/?ID=15508&art_param=854 (Landesdirektion Sachsen).

Bitte arbeiten Sie unserem Netzwerk weiterhin Ihre Informationen auch für die Sie betreffenden Regionen zu.

Das Büro der Landesgeschäftsstelle bleibt vorerst weiterhin für Sie erreichbar.
Tel.:  03529 / 59 86 997
Mail: vsbi@vsbi.de

Zuletzt geändert am: 17.03.2020 um 10:09

Zurück zur Übersicht

Seminar Kommunikation mit herausfordernden Teilnehmern

Datum und Uhrzeit
16.11.2017 (09:30 Uhr)
Ende
16.11.2017 (16:30 Uhr)
Kategorie
Termine

Ort

Sächsische Bildungsgesellschaft für Umweltschutz und Chemieberufe Dresden mbH
Gutenbergstraße 6
01307 Dresden
Telefon: 0351 4445 758 | Internet: www.sbg-dresden.de

Schwerpunkt

Das Seminar zeigt Ihnen, wie sie in der professionellen Begleitung von Menschen mit Hilfebedarf das Zusammenspiel von individuellen Bedürfnissen und institutionellen Abläufen spannungsfrei gestalten können. Menschen, die sich begegnen kommunizieren – unbewusst oder bewusst, verbal über Sprache und non-verbal über Gestik und Mimik. Wer die Grundregeln der Kommunikation beherrscht und ihre Wirkung kennt, kann gezielt und somit erfolgreich kommunizieren. Dieses gilt besonders für schwierige, konfliktbehaftete Gespräche. Im Seminar erkennen Sie Beziehungsmuster im Betreuungsalltag und beleuchten die Ursachen für herausforderndes Verhalten. Sie üben die Phasen der Bearbeitung von Konflikten und den Umgang mit (un)vermeidbaren Anspannungen.

  • Schwierige Gespräche – kein Problem!
  • Besondere Gesprächssituationen souverän meistern
  • Praxistipps für kritische oder schwierige Gespräche
  • Angemessener Umgang mit Stress und Emotionen

240,00 € VSBI Mitglieder abzüglich 10%

« Zurück

esf