vsbi@vsbi.de 03529 / 59 86 997
Decoder von Tran, Zimo, D&H

Aktuelles

Nationale Fachkonferenz zum Thema "Fachkräfte finden und binden - Zwischen Wunsch und Wirklichkeit"

Veröffentlicht von Volkmar Lehnert (admin_2) am 02.10.2021
Aktuelles >>

Am 01.10.2021 fand die sogenannte "Nationale Fachkonferenz Dresden" zum Thema "Fachkräfte finden und binden - Zwischen Wunsch und Wirklichkeit" auf Einladung von Bundesagentur für Arbeit, IQ Netzwerk Sachsen und dem Verein Wirtschaft für ein Weltoffenes Sachsen im NH Collection Hotel Dresden Altmarkt statt.

Da das Dauerthema der Fachkräftegewinnung auch nach der Wahl an Dynamik gewinnen wird und die Nachbesetzung freiwerdender Stellen mit geeigneten Fachkräften eine der größten Herausforderungen für die Wirtschaft bleibt, braucht es zukunftstaugliche wirtschaftspolitische Rahmenbedingungen, um den Wohlstand im Land zu sichern. Die Migration von Arbeitskräften in den deutschen Arbeitsmarkt wird dabei als ein zentraler Lösungsansatz gesehen, der nur unter Einbeziehung der Bildungsunternehmen gelingen kann. In Deutschland trat 2020 das Fachkräfteeinwanderungsgesetz in Kraft und Sachsen verbessert mit seinem Integrations- und Teilhabegesetz (SITG) aktuell seine Bedingungen für die Erwerbsmigration. Dennoch bleibt viel zu tun. Bei der Fachkonferenz standen daher viele Punkte auf dem Programm .

Martin Dulig gab zudem als Sächsischer Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr ein starkes Statement ab, Fachkräfte für den Lebens- und Arbeitsort Sachsen zu gewinnen und eine gelebte Willkommenskultur zu etablieren. Neben Vertretern aus der Bundesagentur für Arbeit und dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales sowie Burghard Jung als Präsident des Deutschen Städtetages waren auch enge Partner unseres Verbandes beteiligt, wie z.B. Sebastian Vogel als Staatssekretär im Sächsischen Staatsministerium für Soziales, Gleichstellung und gesellschaftlichen Zusammenhalt und Reinhilde Willems als Geschäftsführerin Operativ der Regionaldirektion Sachsen.

Unser Vorstandsmitglied Michael Tischer vertrat den VSBI, diskutierte die genannten Themen mit und regte die Kooperationspartner zum Praxistest an. Als Verband thematisieren wir alle Belange rund um Zuwanderung, Vielfalt und Fachkräftesicherung in einer speziellen Arbeitsgruppe, die allen Interessierten offen steht und für November eine Veranstaltung plant.

Zuletzt geändert am: 27.10.2021 um 14:20

Zurück zur Übersicht

Online-Workshop: 'Mit workhacks einfach besser arbeiten'

Datum und Uhrzeit
22.06.2020 (14:00 Uhr)
Ende
22.06.2020 (15:00 Uhr)
Referent
IHK
Kategorie
Weiterbildungen

#Workhacks sind minimalinvasive Methoden, um die Zusammenarbeit von Teams zu verbessern. #Workhacks verzichten bewusst auf langwierige Analyse und durchgeplante Change-Prozesse und beginnen stattdessen mit Veränderung unmittelbar in den Teams – mit Methoden, die am nächsten Tag einsetzbar sind.

Anmeldung: hier oder direkt beim Veranstalter:

Kerstin Vogelsang
Industrie- und Handelskammer Chemnitz
Tel. 0371 6900 1215
Mail: kerstin.vogelsang@chemnitz.ihk.de

Die Veranstaltung ist kostenfrei und die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Der Link zur Einwahl in den virtuellen Konferenzraum wird Ihnen per E-Mail geschickt.
Das Herunterladen einer Software ist nicht nötig.

« Zurück

esf