vsbi@vsbi.de 03529 / 59 86 997
Decoder von Tran, Zimo, D&H

Aktuelles

Netzwerktagung „Digitalgestützte Bildung“ als Startschuss für Erprobungsphase

Veröffentlicht von Volkmar Lehnert (admin_2) am 24.11.2021
Aktuelles >>

Am 24.11.2021 fand die virtuelle Netzwerktagung für Bildungsinteressierte zum Thema „Digitalgestützte Bildung im Kontext einer innovativen Arbeitswelt“ online statt. Die bundesweit offene Netzwerkveranstaltung richtete sich an Bildungsanbieter, Multiplikator:innen und Interessenten aus Bildung, Wirtschaft und (Bildungs-)Forschung und wurde von den Bildungsprojekten ComP-O und ComP-ASS veranstaltet mit Unterstützung vom INQA-Netzwerkbüro und dem Zentrum für digitale Arbeit. Die Online-Tagung bot in fünf Impulsvorträgen verschiedene Blickwinkel und Resümees zum genannten Themenkomplex, die anschließend in drei Foren zu verschiedenen Schwerpunkten moderiert diskutiert werden konnten. Die Diskussionsergebnisse sollen als Grundideen bzw. -forderungen in ein Positionspapier zur Beruflichen Bildung einfließen.

Diesen öffentlichkeitswirksamen Paukenschlag nahm der VSBI zum Anlass, den Startschuss für die Erprobungsphase der im Projekt WEITER.DIGITAL entwickelten Lernszenarien noch vor Jahresende 2021 zu geben. Im Rahmen der virtuellen Begleitausstellung präsentierte sich das Projekt weiter.digital als interaktives Element in einem 360-Grad-Ausstellungsraum und lud zum Stöbern auf der Projekt-Homepage sowie zum Ausprobieren der bereits fertiggestellten Lernwerkzeuge ein. Dazu wurde im Vorfeld eine Landingpage als Subdomain der Projekt-Homepage aufgebaut, die als graphische Oberfläche dient und den Nutzer:innen einen Überblick über die digitalen Lernwerkzeuge bietet. Jeder Projektpartner hat zu seinem spezifischen Thema mindestens ein finalisiertes Lernmodul online gestellt.

Außerdem sind die Lernwerkzeuge in eine Vorabbefragung und eine Nachbefragung eingebettet, um das Feedback der Nutzer:innen abzufragen und für die Optimierung der Apps zu nutzen. Auf diese Weise können die Projektergebnisse auf ihre Praxistauglichkeit hin geprüft und entlang der Ansprüche von kleinen und Kleinstunternehmen weiterentwickelt werden. Alle beteiligten Unternehmen und Partner sind also herzlich zur kostenfreien Erprobung eingeladen und dürfen das Angebot gern als vorweihnachtliches Geschenk über ihre Netzwerke verbreiten.

Zuletzt geändert am: 14.12.2021 um 10:37

Zurück zur Übersicht

Virtueller Workshop 'Resilienz - Individuelle Widerstandsfähigkeit'

Datum und Uhrzeit
16.07.2020 (16:00 Uhr)
Ende
16.07.2020 (18:00 Uhr)
Referent
Dr. Martin Ebeling
Kategorie
Weiterbildungen

In diesem Kurzworkshop des Innovationsbüro Fachkräfte für die Region in Kooperation mit „The School of Life“ wird Dr. Martin Ebeling, Philosoph und Leiter des Business-Programms von „The School of Life“, Wissen und Werkzeuge zu Resilienz interaktiv über Theorie und praktische Übungen vermitteln:

  •  Was sind meine Ressourcen, Stärken, Fähigkeiten und Einsichten, um an Herausforderungen zu wachsen? 
  •  Wie kann mir ein ‚präventiver Pessimismus‘ helfen, um Herausforderungen mit mehr Gelassenheit zu begegnen? 
  •  Wie kann ich mein Team in Richtung eines Resilienz-Mindsets bewegen? 

Anmeldung: online

 

« Zurück

esf