vsbi@vsbi.de 03529 / 59 86 997
Decoder von Tran, Zimo, D&H

Aktuelles

Online-Umfrage zum Thema berufliche Weiterbildung und Fachkräftesicherung

Veröffentlicht von Volkmar Lehnert (admin_2) am 02.09.2021
Aktuelles >>

Berufliche Weiterbildung wird gern vergessen oder aufgeschoben. Immer stehen das Tagesgeschäft und scheinbar dringendere Themen an. Durch die Corona-Pandemie wurde diese Tatsache sicherlich noch verstärkt. Dabei ist aktuell das Lernen für Beschäftigte wichtiger denn je. Denn gerade jetzt müssen neue Tätigkeiten übernommen werden, neue Technologien ausprobiert werden und neue Herausforderungen gemeistert werden. Das erfordert entsprechende Weiterbildung.

Und die Qualifizierung von Belegschaften war noch nie so attraktiv. Denn statt Kurzarbeit können Mitarbeiter*innen auch geförderte Weiterbildungen nutzen. Die Bundesagentur für Arbeit beteiligt sich stark an den Kosten. Der Bund arbeitet außerdem im Rahmen seiner Weiterbildungsstrategie an regionalen Weiterbildungsverbünden. Aus einem solchen Verbund ist die sachsenweite Initiative WEITERBILDUNG WEITERDENKEN entstanden. Gemeinsam mit IST Dresden, UV Sachsen, VEMAS.innovativ und dem Zukunftszentrum Sachsen wollen wir kleinen und mittleren Unternehmen dabei helfen, berufliche Weiterbildung aktiv und gezielt anzugehen, damit sie Fachkräfte gewinnen, entwickeln und halten können.

Damit Sachsens Betriebe ihre Bedarfe erkennen und fundiert planen können, starten wir mit ihnen eine kurze Umfrage zum Thema berufliche Weiterbildung und Fachkräftesicherung. Ausgehend von dieser Analyse können wir kostenfreie Beratung vor Ort im Betrieb anbieten, um Sie bei der Wahl der passenden Anbieter und Angebote zu unterstützen. Mit unserer Online-Umfrage geben wir Ihnen bis 30.09.2021 die Chance, in 15 Minuten Ihre Situation mitzuteilen. Nehmen Sie sich kurz die Zeit und legen Sie sofort los !

Die Ergebnisse der Befragung werden im Zuge des 4. Sächsischen Fachkräftesymposiums unter der Schirmherrschaft von Herrn Staatsminister Martin Dulig veröffentlicht. Das Sächsische Fachkräftesymposium ist eine gemeinsame Veranstaltung von VSBI, Unternehmerverband Sachsen und VEMASinnovativ. Es findet dieses Jahr in Kooperation mit dem Kompetenzzentrum Maschinenbau Chemnitz ( KMC ) im Carlowitz Congresscenter Chemnitz statt. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und eine Webpräsenz mit Details und Updates ist online . Save the Day: 25.11.2021.

Zuletzt geändert am: 02.09.2021 um 08:21

Zurück zur Übersicht

Seminar AZAV

Datum und Uhrzeit
08.06.2017 (09:00 Uhr)
Ende
08.06.2017 (16:30 Uhr)
Kategorie
Termine

Ort

Sächsische Bildungsgesellschaft für Umweltschutz und Chemieberufe Dresden mbH
Gutenbergstraße 6
01307 Dresden
Telefon: 0351 4445 758 | Internet: www.sbg-dresden.de

Schwerpunkt

Lernen Sie wie Sie die relevanten AZAV-Vorgaben sicher handhaben und Maßnahmen qualitätsorientiert umsetzen. Erfahren Sie an Beispielen aus der Praxis das Wichtigste zu Wirtschaftlichkeit und Qualität der Maßnahmen, ergänzt durch Hinweise zur Maßnahmeprüfung und den AWStG-Änderungen. Wir vermitteln Ihnen und Ihren Kollegen an einem Tag praxisrelevante Inhalte zur Standortbestimmung bei aktuellen Maßnahmen und zur Weiterentwicklung Ihrer Angebotspalette der AZAV-Maßnahmen. Sie haben damit die Möglichkeit, die Wertschöpfung Ihres Geschäftsbereichs für Ihren Träger nachhaltig zu fördern. Sie lernen AZAV-Beantragungsverfahren sicher, schnell und zielführend zu durchlaufen und erkennen die typischen Knackpunkte des Verfahrens und umgehen mögliche Probleme bereits im Vorfeld. Sie erwerben fundierte Kenntnisse über Maßnahmeanforderungen und -planung, über notwendige Ressourcen und Kompetenzen im Unternehmen, die die Kernvoraussetzungen für einen reibungslosen Ablauf des AZAV-Zulassungsverfahrens und die erfolgreiche Maßnahmedurchführung sind.

  • Anforderungen an Maßnahmen / Module
  • Maßnahmearten „mit und ohne Gutschein“
  • Maßnahmeplanung & Produktentwicklung
  • Wirtschaftlichkeit & Qualität der Maßnahme
  • Notwendige Ressourcen & Kompetenzen der Bildungsdienstleister
  • Tipps und Hinweise

295,00 € VSBI Mitglieder abzüglich 10%

 

« Zurück

esf