Sächsisches Kabinett verabschiedet Förderrichtlinie »Erzieherumschulung« |
Veröffentlicht von Volkmar Lehnert (admin_2) am 01.07.2020 |
Laut Erstveröffentlichung vom 30.06.2020 stellt Freistaat Sachsen insgesamt 5,25 Millionen Euro für Umschulungen zum Beruf Erzieher*in zur Verfügung. Damit wird die dreijährige Umschulung zum Erzieher an Fachschulen ab dem Schuljahr 2020/2021 mit Landesmitteln unterstützt.
Bisher wurde die Umschulung durch ESF-Mittel gewährleistet, die ab dem Schuljahr 2020/2021 nicht mehr zur Verfügung stehen. Die Landesmittel dienen damit als Überbrückungsfinanzierung bis zum neuen ESF-Förderzeitraum 2021-2027. Die Förderrichtlinie sichert somit ab, dass Quereinsteiger weiter die Chance haben, in den Erzieherberuf einzusteigen.
Antragsteller und Zuwendungsempfänger sind öffentliche und freie Träger von Fachschulen mit dem Fachbereich Sozialwesen, Fachrichtung Sozialpädagogik. Sie reichen die Mittel dann an die Umschüler*innen weiter. Gefördert werden kann in den ersten beiden Umschulungsjahren Coaching und Beratungen der Teilnehmer sowie Verwaltungsausgaben des Schulträgers. Im dritten Ausbildungsjahr gibt es zudem Geld für die Sicherung des Lebensunterhaltes, die freiwillige Kranken- und Pflegeversicherung, das Schulgeld, die Fahrtkosten, für begleitendes Coaching und Beratung, Personalausgaben für Stützunterricht und Verwaltungsausgaben des Schulträgers. Die Ermittlung der Höhe der Festbeträge für die Sicherung des Lebensunterhaltes sowie der freiwilligen Kranken- und Pflegeversicherung wird jährlich auf Anpassungsbedarf geprüft und entsprechend festgelegt.
Außerdem wurden im aktuellen Schuljahr die Ausbildungsplätze um zusätzliche 200 erhöht und der Zugang zur Erzieherausbildung erweitert, so dass sich auch Absolventen der Fachoberschulen, Fachrichtung Gesundheit und Soziales, für die Erzieherausbildung an den Fachschulen für Sozialwesen bewerben können.
In Sachsen gibt es derzeit 13 öffentliche und 47 freie Schulen, die die Erzieherausbildung anbieten. Darüber hinaus wurde die Einrichtung dieses Bildungsganges für das Schuljahr 2020/2021 an vier weiteren Beruflichen Schulzentren genehmigt.
Zuletzt geändert am: 03.07.2020 um 13:50
Zurück zur Übersicht(Über-)Regionaltreffen hybrid - Austausch mit den bildungspolitischen Sprechern
Kategorie: Termine