vsbi@vsbi.de 03529 / 59 86 997
Decoder von Tran, Zimo, D&H

Aktuelles

UV Sachsen richtet offenen Brief an die sächsischen Regierungsvertreter

Veröffentlicht von Tino Buckenauer (buckenauer) am 07.06.2023
Aktuelles >>

Anlässlich der zahlreichen Austausche und Rückmeldungen in den letzten Monaten hat unser Partnerverband UV Sachsen e.V. einen offenen Brief an die politischen Entscheidungsträger formuliert, um der jetzigen Situation einen neuen Impuls zu geben. Er weißt in diesem Schreiben vor allem auf den immer größerer werdenen Unmut der kleinen und Mittelständischen Unternehmen im Freistaat Sachsen auf Politik und Verwaltung hin. Der UV Sachsen  und der VSBI arbeiten seit mehreren Jahren eng zusammen und unterstützen sich in vielen Interessenlagen aufgrund der vielfältigen Schnittmengen. Die angebrachten Argumente betreffen uns sowohl als Unternehmen selbst als auch als Dienstleister für viele kleine und mittelständische Unternehmen.

(Foto: UV Sachsen e.V.)

Unter anderem wird auch Stellung zur Fachkräftesituation genommen:

"Die Fachkräfte- und Mitarbeitersuche stellt die kleinen und mittelständischen Unternehmen zunehmend vor unlösbare Probleme. Die Konkurrenz durch Konzerne und den öffentlichen Dienst ist übermächtig. In der freien Wirtschaft lassen sich Lohnsteigerungen in den derzeit zu beobachtenden Höhen anders als im öffentlichen Dienst nicht ohne weiteres kompensieren. Das Prinzip „Fördern und Fordern“ kippt zunehmend. Der Überfluss an Ausbildungs- und Arbeitsmöglichkeiten und die staatlichen Unterstützungsleistungen wirken dabei kontraproduktiv und zwingen unsere kleineren Unternehmen zusätzlich zu entwicklungs- und wachstumshemmenden Entscheidungen."

Gern nehmen auch wir Ihre Anmerkungen dazu auf und halten Sie über den Fortgang auf dem Laufenden.

Den vollständige Brief ist über folgenden externen Link einsehbar:  Offener Brief des UV Sachsen I UV-Sachsen

Zuletzt geändert am: 09.06.2023 um 12:44

Zurück zur Übersicht

Online-Seminar 'Fördermöglichkeiten in Zeiten von Corona'

Datum und Uhrzeit
07.05.2020 (10:00 Uhr)
Ende
07.05.2020 (11:30 Uhr)
Referent
IQ
Kategorie
Weiterbildungen

Um den negativen Auswirkungen von Corona zu begegnen, wurden auf Bundes- und Landesebene verschiedene Fördermöglichkeiten eingeführt. Ziel ist es, betroffene Unternehmen und (Solo-)Selbstständige, aber auch Arbeitnehmende in dieser schwierigen Zeit schnell und unbürokratisch zu unterstützen.

Inhalte:

  *   Förderungen des Bundes und Sachsen

  *   mögliche Kredite und Bürgschaften

  *   Steuererleichterungen

  *   sonstige lokale Förderungen

  *   Kurzarbeitergeld

Um teilnehmen zu können, bitten wir Sie um Anmeldung bei:

Marcus Schaub – schaub@vhs-sachsen.de – 0351 43 70 70 50

Bitte teilen Sie uns mit, in welcher Branche Sie tätig sind und wie viele Mitarbeitende Ihr Unternehmen hat. Dies gibt uns die Möglichkeit, konkret auf die persönlichen Bedarfe einzugehen und spezifische Fragen der Teilnehmenden beantworten zu können.

Für eine weiterführende Beratung stehen Ihnen die Fachinformationszentren Zuwanderung in Chemnitz, Dresden und Leipzig gern zur Verfügung.

« Zurück

esf