vsbi@vsbi.de 03529 / 59 86 997
Decoder von Tran, Zimo, D&H

Aktuelles

Virtuelle Veranstaltungen vor der Sommerpause

Veröffentlicht von Volkmar Lehnert (admin_2) am 14.06.2021
Aktuelles >>

Nach der Sommerpause ist verstärkt mit Veranstaltungen im Präsenzformat zu rechnen, was uns alle nach der langen Durststrecke in Distanz sicher freut. Bis dahin haben der VSBI und seine Mitglieder noch einige spannende Online-Veranstaltungen im Programm:

Neben den Dauerbrennern des IQ Netzwerkes Sachsen und des Deutschen Institutes für Erwachsenenbildung zu Themen rund um Anerkennung von beruflichen Kompetenzen und Qualifikationen möchten wir auf das deutsch-polnische Webinar „Online-Schule - Tools und Motivation in Online-Zeiten” hinweisen. Unser Mitglied Bau Bildung Sachsen (ÜAZ Bautzen) und die KARR (Karkonoska Agencja Rozwoju Regionalnego in Jelenia Góra) laden im Rahmen des INTERREG-Projektes „Neue Berufsorientierungskompetenzen PL-SAX” Lehrer*innen sowie Praxis- und Berufsberater*innen von Oberschulen aus Sachsen und Niederschlesien ein. Das Programm wird per Simultandolmetschen ins Deutsche und Polnische übersetzt.

Außerdem findet am 29.06.2021 unser letztes (Über-)Regionaltreffen vor der Sommerpause statt, bei dem wir mit Frau Willems von der Regionaldirektion Sachsen, Herrn Köhler von der IHK Dresden, Herrn Graupner vom Landesamt für Schule und Bildung sowie Schulleiter*innen und Geschäftsfüher*innen der Region die Ausbildungsinitiative 2021/2022 weiterführen. Außerdem informieren Herr Schellmann und Herr Krönert von der Wirtschaftsförderung Sachsen zu ihrer Internationalisierungs-Offensive IOSax. Wir freuen uns auf die spannenden Inhalte und angeregten Diskussionen.

Zuletzt geändert am: 14.06.2021 um 08:22

Zurück zur Übersicht

Online-Seminar 'Fördermöglichkeiten in Zeiten von Corona'

Datum und Uhrzeit
07.05.2020 (10:00 Uhr)
Ende
07.05.2020 (11:30 Uhr)
Referent
IQ
Kategorie
Weiterbildungen

Um den negativen Auswirkungen von Corona zu begegnen, wurden auf Bundes- und Landesebene verschiedene Fördermöglichkeiten eingeführt. Ziel ist es, betroffene Unternehmen und (Solo-)Selbstständige, aber auch Arbeitnehmende in dieser schwierigen Zeit schnell und unbürokratisch zu unterstützen.

Inhalte:

  *   Förderungen des Bundes und Sachsen

  *   mögliche Kredite und Bürgschaften

  *   Steuererleichterungen

  *   sonstige lokale Förderungen

  *   Kurzarbeitergeld

Um teilnehmen zu können, bitten wir Sie um Anmeldung bei:

Marcus Schaub – schaub@vhs-sachsen.de – 0351 43 70 70 50

Bitte teilen Sie uns mit, in welcher Branche Sie tätig sind und wie viele Mitarbeitende Ihr Unternehmen hat. Dies gibt uns die Möglichkeit, konkret auf die persönlichen Bedarfe einzugehen und spezifische Fragen der Teilnehmenden beantworten zu können.

Für eine weiterführende Beratung stehen Ihnen die Fachinformationszentren Zuwanderung in Chemnitz, Dresden und Leipzig gern zur Verfügung.

« Zurück

esf