vsbi@vsbi.de 03529 / 59 86 997
Decoder von Tran, Zimo, D&H

Aktuelles

Virtuelles (Über-)Regionaltreffen zum "Aufholen nach Corona"

Veröffentlicht von Volkmar Lehnert (admin_2) am 30.11.2021
Aktuelles >>

Am 30.11.2021 wurde das VSBI-Regionaltreffen der Regionalgruppe Dresden/Ostsachsen für die Mitglieder aller Regionalgruppen in digitaler Form durchgeführt. Aufgrund der Corona-Situation und den damit verordneten Schutzregeln konnten wir nicht wie geplant eine Präsenz-Veranstaltung durchführen. Zumindest war es aber möglich, Herrn Dr. Klaus-Dieter Michael persönlich in Heidenau zu begrüßen. Vorstandsvorsitzender Norbert Rokasky nutzte die Gelegenheit, um unserem Regionalgruppenleiter Dresden/Ostsachsen für seine ehrenamtliche Tätigkeit zu danken und in vorweihnachtlicher Freude einen Stollen aus dem Hause Bärenhecke zu überreichen.

Passend zu o.g. Einschränkungen drehte sich das Regionaltreffen inhaltlich um das Aktionsprogramm der Bundesregierung zum „Aufholen nach Corona“. Als Gesprächspartner zur Verfügung stand Herr Mattias Böhme, Leiter des Referats 33 im Sächischen Staatsministerium für Kultus und damit zuständig für Grundsatzfragen, Qualitätsentwicklung, Bildungsmonitoring und Internationales. Er informierte in seiner Präsentation zum Programm „Aufholen nach Corona“ und der Umsetzung im Freistaat Sachsen. Dabei zeigte Herr Böhme Möglichkeiten für Bildungsuntzernehmen auf, in Zusammenarbeit mit regionalen Schulen an einer Förderung zu partizipieren. Die Mitglieder des VSBI sind demnach herzlich eingeladen, eine Beschreibung Ihrer Angebote zur Prüfung einer Förderfähigkeit einzureichen. Dafür ist das entsprechende Formblatt zur Leistungsbeschreibung auszufüllen und über die Landesgeschäftsstelle gebündelt an die für die Programmumsetzung zuständige Servicestelle des LaSuB zu übermitteln.

Kontakt für Rückfragen:

Birgit Willhöft
Leiterin der Servicestelle
Tel. 0371 536 6551
birgit.willhoeft.servicestelle@lasub.smk.sachsen.de

Zuletzt geändert am: 14.12.2021 um 11:16

Zurück zur Übersicht

Seminar Story Telling

Datum und Uhrzeit
20.09.2017 (09:00 Uhr)
Ende
20.09.2017 (16:30 Uhr)
Kategorie
Termine

Ort

future Training & Consulting GmbH
Markgrafenstraße 2
04109 Leipzig
Telefon: 0341 68117 00 | Internet: www.futuretrainings.com

Schwerpunkt

Dieses Seminar soll Trainer, Ausbilder und Pädagogen dazu anregen, mit eigenen Geschichten Ihre Teilnehmer zu begeistern und Seminarinhalte nachhaltiger und merkfähiger zu gestalten. Gute Geschichten fesseln jeden von uns. Unser Gehirn ist darauf spezialisiert, aus Geschichten Bilder zu erzeugen und diese mit einem guten Gefühl fest im Gedächtnis zu verankern. Darauf bauen die meisten der Techniken von Gedächtnisakrobaten auf. Dies zeigt, dass Lernen mit guten Geschichten um ein Vielfaches nachhaltiger wirkt, als die reine Vermittlung von Daten und Fakten. Manchen von uns wurde das „Geschichten erzählen“ in die Wiege gelegt, alle anderen haben die Chance, es lernen und zu trainieren – und zwar in jeder nur erdenklichen Alltagssituation. Damit gewinnen wir Sicherheit beim zielorientierten Einsatz von Stories und im eigenen „Auftritt“. Wer Inhalte merkfähig vermitteln will, kann nicht Besseres tun als Daten, Fakten und Zahlen in nachhaltige Geschichten zu verpacken.

  • Was macht eine gute Geschichte aus?
  • Wo finde ich gute Geschichten
  • Selbst schreiben – kurz und nachhaltig
  • Geschichten spannend erzählen

240,00 € VSBI Mitglieder abzüglich 10%

« Zurück

esf