vsbi@vsbi.de 03529 / 59 86 997
Decoder von Tran, Zimo, D&H

Aktuelles

VSBI beim Sommertreff der sächsischen Wirtschaft in Freiberg

Veröffentlicht von Volkmar Lehnert (admin_2) am 15.07.2022
Aktuelles >>

Der VSBI war am 14.07.2022 beim Sommertreff der sächsischen Wirtschaft in der Silberstadt Freiberg vor Ort, um mit regionalen Unternehmen zu Bedarfen und Perspektiven beruflicher Weiterbildung ins Gespräch zu kommen.

Bei der gemeinsam von VEMASinnovativ, RKW Sachsen und dem Industrieverein Sachsen  organisierten Veranstaltung mit mehr als 300 Gästen führten Vertreter des Verbandes kostruktive Gespräche in entspannter Atmosphäre. u.a. zur Akquise von Partnern für das anlaufende Projekt "WEITERBILDUNG WEITERDENKEN" bzw. den Weiterbildungsverbund WEITER.wbv.

Staatsminister Thomas Schmidt vom Sächsischen Staatsministerium für Regionalentwicklung hielt das Grußwort, gefolgt von einer interessanten Podiumsrunde, die von RKW-Geschäftsführer Dirk Vogel moderiert wurde. Der  Oberbürgermeister der Stadt Freiberg, Sven Krüger sowie Prof. Klaus-Dieter Barbknecht als Rektor der TU Bergakademie Freiberg und der Meyer-Burger-Chef Dr. Gunter Erfurt diskutierten über die Attraktivität der region für Fachkräfte aus dem In- und Ausland.

Später gab es Gelegenheit für Gespräche und Networking sowie interessante Führungen zu Sehenswürdigkeiten und Produktionsstandorten der traditionellen und innovativen Bergbau-Region: Freiberger Brauhaus GmbH, JT Energy Systems, TU Bergakademie Freiberg (Institut für Energieverfahrenstechnik – Campus Reiche Zeche), Alte Elisabeth, FILK Freiberg Institute gGmbH, Freiberger Dom sowie die Terra Mineralia.

Zuletzt geändert am: 25.07.2022 um 11:02

Zurück zur Übersicht

Online-Seminar 'Fördermöglichkeiten in Zeiten von Corona'

Datum und Uhrzeit
17.04.2020 (14:00 Uhr)
Ende
17.04.2020 (15:00 Uhr)
Referent
IQ
Kategorie
Weiterbildungen

Um den negativen Auswirkungen von Corona zu begegnen, wurden auf Bundes- und Landesebene verschiedene Fördermöglichkeiten eingeführt. Ziel ist es, betroffene Unternehmen und (Solo-)Selbstständige, aber auch Arbeitnehmende in dieser schwierigen Zeit schnell und unbürokratisch zu unterstützen.

Inhalte:

  *   Förderungen des Bundes und Sachsen

  *   mögliche Kredite und Bürgschaften

  *   Steuererleichterungen

  *   sonstige lokale Förderungen

  *   Kurzarbeitergeld

Um teilnehmen zu können, bitten wir Sie um Anmeldung bei:

Marcus Schaub – schaub@vhs-sachsen.de – 0351 43 70 70 50

Bitte teilen Sie uns mit, in welcher Branche Sie tätig sind und wie viele Mitarbeitende Ihr Unternehmen hat. Dies gibt uns die Möglichkeit, konkret auf die persönlichen Bedarfe einzugehen und spezifische Fragen der Teilnehmenden beantworten zu können.

Für eine weiterführende Beratung stehen Ihnen die Fachinformationszentren Zuwanderung in Chemnitz, Dresden und Leipzig gern zur Verfügung.

« Zurück

esf