VSBI im Dialog mit der Regionaldirektion Sachsen |
Veröffentlicht von Volkmar Lehnert (admin_2) am 21.01.2022 |
Am 20.01.2022 lud die Regionaldirektion Sachsen (RD) der Bundesagentur für Arbeit (BA) turnusmäßig zum Austausch-Format mit sächischen Bildungsdienstleistern, um aktuelle Informationen zu strategischen Perspektiven zu geben und ein Feedback zum operativen Geschäft im Bereich Arbeitsmarktdienstleistungen zu bekommen.
Einen interessanten Input lieferte unser Mitglied TÜV Rheinland Akademie zusammen mit dem Institut Chemnitzer Maschinen- und Anlagenbau (ICM) zum Thema "Entwicklung künftig erforderlicher Qualifizierungsangebote im Bereich Wasserstoff- bzw. Brennstoffzellentechnik". In diesem Kontext wurde seitens RD die Bedeutung von Weiterbildungsverbünden für die Bedarfsanalyse beruflicher Weiterbildung und die innovative Angebotsentwicklung zur adäquaten Qualifizierung betont. Die teilnehmenden Bildungsdienstleister erhielten anschließend Informationen der BA zur Verlängerung von KuG und SodEG sowie zu den Themen "Impfpflicht" und 3G am Arbeitsplatz sowie der entsprechende Kostenübernahme.
Herr Norbert Rokasky machte sich als Vorstandsvorsitzender an dieser Stelle wie gewohnt für die Verbandsmitglieder stark und sprach wiederholt die aktuellen Probleme im Bildungsgutscheingeschäft an, wie z.B. ungenügende Erreichbarkeit von Integrationsfachkräften und Teilnehmenden durch mangelhafte technische Ausstattung, sozial-pädagogische Herausforderungen und den Wegfall bzw. die Verschiebung von Messen und anderen Präsentformaten. Nach der erfolgreich erkämpften Gleichstellung gegenüber "staatlichen Einrichtungen der Aus- und Weiterbildung" in der letzten CoronaNotVO bleibt also auch weiterhin viel zu tun, damit die privaten Bildungsdienstleister ihre wichtige Arbeit zur Sicherung des Fachkräftebedarfs der regionalen Wirtschaft effektiv leisten können.
Das Protokoll sowie die Präsentationen der Referent:innen finden Mitglieder im internen Bereich .
Zuletzt geändert am: 21.02.2022 um 14:04
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Schwerpunkt
Dieses Seminar soll Trainer, Ausbilder und Pädagogen dazu anregen, mit eigenen Geschichten Ihre Teilnehmer zu begeistern und Seminarinhalte nachhaltiger und merkfähiger zu gestalten. Gute Geschichten fesseln jeden von uns. Unser Gehirn ist darauf spezialisiert, aus Geschichten Bilder zu erzeugen und diese mit einem guten Gefühl fest im Gedächtnis zu verankern. Darauf bauen die meisten der Techniken von Gedächtnisakrobaten auf. Dies zeigt, dass Lernen mit guten Geschichten um ein Vielfaches nachhaltiger wirkt, als die reine Vermittlung von Daten und Fakten. Manchen von uns wurde das „Geschichten erzählen“ in die Wiege gelegt, alle anderen haben die Chance, es lernen und zu trainieren – und zwar in jeder nur erdenklichen Alltagssituation. Damit gewinnen wir Sicherheit beim zielorientierten Einsatz von Stories und im eigenen „Auftritt“. Wer Inhalte merkfähig vermitteln will, kann nicht Besseres tun als Daten, Fakten und Zahlen in nachhaltige Geschichten zu verpacken.
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