vsbi@vsbi.de 03529 / 59 86 997
Decoder von Tran, Zimo, D&H

Aktuelles

VSBI im Dialog mit der Regionaldirektion Sachsen

Veröffentlicht von Volkmar Lehnert (admin_2) am 21.01.2022
Aktuelles >>

Am 20.01.2022 lud die Regionaldirektion Sachsen (RD) der Bundesagentur für Arbeit (BA) turnusmäßig zum Austausch-Format mit sächischen Bildungsdienstleistern, um aktuelle Informationen zu strategischen Perspektiven zu geben und ein Feedback zum operativen Geschäft im Bereich Arbeitsmarktdienstleistungen zu bekommen.

Einen interessanten Input lieferte unser Mitglied TÜV Rheinland Akademie zusammen mit dem Institut Chemnitzer Maschinen- und Anlagenbau (ICM) zum Thema "Entwicklung künftig erforderlicher Qualifizierungsangebote im Bereich Wasserstoff- bzw. Brennstoffzellentechnik". In diesem Kontext wurde seitens RD die Bedeutung von Weiterbildungsverbünden für die Bedarfsanalyse beruflicher Weiterbildung und die innovative Angebotsentwicklung zur adäquaten Qualifizierung betont. Die teilnehmenden Bildungsdienstleister erhielten anschließend Informationen der BA zur Verlängerung von KuG und SodEG sowie zu den Themen "Impfpflicht" und 3G am Arbeitsplatz sowie der entsprechende Kostenübernahme.

Herr Norbert Rokasky machte sich als Vorstandsvorsitzender an dieser Stelle wie gewohnt für die Verbandsmitglieder stark und sprach wiederholt die aktuellen Probleme im Bildungsgutscheingeschäft an, wie z.B. ungenügende Erreichbarkeit von Integrationsfachkräften und Teilnehmenden durch mangelhafte technische Ausstattung, sozial-pädagogische Herausforderungen und den Wegfall bzw. die Verschiebung von Messen und anderen Präsentformaten. Nach der erfolgreich erkämpften Gleichstellung gegenüber "staatlichen Einrichtungen der Aus- und Weiterbildung" in der letzten CoronaNotVO bleibt also auch weiterhin viel zu tun, damit die privaten Bildungsdienstleister ihre wichtige Arbeit zur Sicherung des Fachkräftebedarfs der regionalen Wirtschaft effektiv leisten können.

Das Protokoll sowie die Präsentationen der Referent:innen finden Mitglieder im internen Bereich .

Zuletzt geändert am: 21.02.2022 um 14:04

Zurück zur Übersicht

Seminar Projektmanagement

Datum und Uhrzeit
20.10.2017 (09:00 Uhr)
Ende
20.10.2017 (16:30 Uhr)
Kategorie
Termine

Ort

Robotron Bildungszentrum Chemnitz
Altchemnitzer Straße 52/54
09120 Chemnitz
Telefon: 0371 520392 92 | Internet: www.robotron-online.de

Schwerpunkt

Das Seminar zeigt Ihnen, wie Sie mit Hilfe der Office-Anwendung Microsoft Project eine effektivere Termin- und Ressourcenplanung umsetzen können und Projektabläufe optimal überwachen können. Die professionelle Realisierung von Dienstleistungs-Angeboten ist in den letzten Jahren zunehmend komplexer geworden. Es gibt stets interne sowie externe Faktoren, die es zu berücksichtigen gilt. Darüber hinaus müssen Ressourcen optimal eingesetzt werden, um als Unternehmen kosten- bzw. gewinnorientiert arbeiten zu können. Projektmanagement-Qualifikationen rücken daher immer mehr in den Vordergrund und sind als eine der wesentlichen Kernkompetenzen zu betrachten. Das Projektmanagementprogramm Microsoft Project unterstützt Sie bei der Planung, Steuerung und Überwachung von Projekten. Sie können die Anwendung für Ihr Termin-, Ressourcen- und Kostenmanagement verwenden und behalten so souverän alle Details im Überblick.

  • Was macht Ihre Dienstleistung zu einem Projekt?
  • Grundlagen des Projektmanagements
  • Kennenlernen der Arbeitsoberfläche
  • Projekte anlegen
  • Vorgänge anlegen, gliedern und verknüpfen
  • Arbeiten mit Ressourcen
  • Die Kalenderfunktion

225,00 € VSBI Mitglieder abzüglich 10%

« Zurück

esf