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VSBI stärkt Nachhaltigkeit in Arbeit, Beruf und Bildung

Veröffentlicht von Volkmar Lehnert (admin_2) am 27.04.2021
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Vom 27.-28.04.2021 fand das Forum der Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AG BFN) "Zum Konzept der Nachhaltigkeit in Arbeit, Beruf und Bildung – Stand in Forschung und Praxis" als digitale Veranstaltung statt. Das Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) der Bundesagentur für Arbeit lud gemeinsam mit dem Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) zum Gespräch mit Expert*innen aus Wirtschaft und Wissenschaft, um eine Plattform für den interdisziplinären Austausch der Teilnehmenden aus Wissenschaft, Politik und Bildungspraxis zu bieten.

Ziel des Forums war es, die bisherigen Erkenntnisse aus verschiedenen Disziplinen zu bündeln und vorliegende Initiativen, Ansätze und Maßnahmen zur Nachhaltigkeit von betrieblichen und schulischen Bildungseinrichtungen zu diskutieren. Im Mittelpunkt des Programms standen dabei die Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt, Nachhaltigkeit in der betrieblichen (Ausbildungs-)Praxis, die Rolle beruflicher Didaktiken, die Professionalisierung des Bildungspersonals sowie Nachhaltigkeitskonzepte in den einschlägigen Ordnungsmitteln. Denn nach der europäischen Berufsbildungsagenda 2021-2025 sollen Kompetenzen für Nachhaltigkeit verstärkt in der Ausbildungspraxis verankert werden. Auf betrieblicher Ebene werden z.B. Produktionsprozesse, das Lieferkettenmanagement oder das Personalmanagement verstärkt an Nachhaltigkeitsstandards ausgerichtet. Dadurch verändern sich auch die Anforderungen an die Beschäftigten.

In diesem Zusammenhang knüpfte der VSBI einen Kontakt zum Landesverband Nachhaltiges Sachsen e.V. ( LVNS ), um gemeinsame strategische und praktische Felder abzustecken: Denn gelebte Nachhaltigkeit bringt immer einen (Weiter-)Bildungsbedarf mit sich, um neues Wissen oder neue Technologien nachhaltig in der Praxis bzw. im Unternehmen zu implementieren. Nachhaltigkeit als Grundprinzip begleitet zudem unsere Mitglieder insbesondere im Kontext geförderter Projekte und der damit verbundenen Dokumentationspflichten bzw. des angestrebten Transfers der Ergebnisse zur dauerhaften Weiternutzung.

Im Hinblick auf die globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung versuchen wir als Verband daher, in der Politik/Verwaltung etwas für Nachhaltigkeit in der Bildungslandschaft zu erreichen, damit die privaten Bildungsdienstleister Sachsens ggf. Nachhaltigkeitsthemen in die Unternehmen tragen können. So engagieren wir uns z.B. gemeinsam mit der SAENA GmbH für geförderte Schulungen im Kontext Energieeffizienz und erneuerbare Energien und unterstützen die Auszeichnung der Deutschen UNESCO-Kommission für "Bildung zur Nachhaltigen Entwicklung" (BNE).

    Zuletzt geändert am: 31.05.2021 um 12:05

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    Seminar Empfehlungsmarketing für Bildungsdienstleister

    Datum und Uhrzeit
    08.08.2017 (09:00 Uhr)
    Ende
    08.08.2017 (16:30 Uhr)
    Kategorie
    Termine

    Ort

    Sächsische Bildungsgesellschaft für Umweltschutz und Chemieberufe Dresden mbH
    Gutenbergstraße 6
    01307 Dresden
    Telefon: 0351 4445 758 | Internet: www.sbg-dresden.de

    Schwerpunkt

    Das Seminar zeigt Ihnen, wie Sie qualifizierte Empfehlungen von Ihren Kunden erhalten und welche „Spielregeln“ dabei zu beachten sind. Sie trainieren, wie Sie diese Empfehlungsadressen kompetent ansprechen und konsequent nachfassen. Ihr Ziel ist es, sich positiv von nervenden Mailing-Aktionen und CallCenter-Anrufen abzuheben und das Vertrauen Ihres zukünftigen Kunden zu gewinnen. Selbst Top-Verkäufer haben nach einem ausgezeichneten, erfolgreichen Verkaufsgespräch manchmal Hemmungen oder Bedenken, ihre Kunden um eine Referenz oder eine Empfehlung zu bitten. Erschließen Sie sich dieses zusätzliche Potenzial in diesem Workshop.

    • Wie unterscheiden sich Empfehlung und Referenz?
    • Welche Einstellung haben Sie zu Empfehlungen?
    • Wann genau fragen Sie nach Empfehlungen?
    • Welche Fragen sind für eine qualifizierte Empfehlung von Bedeutung?
    • Wie entkräften Sie Kundeneinwände?
    • Wie motivieren Sie Ihre Kunden, Ihnen tatsächlich Empfehlungen zu geben?
    • Wie funktionieren Empfehlungen bei Unternehmern?
    • Wie bearbeiten Sie Empfehlungen gezielt?
    • Welche „Spielregeln“ gilt es zu beachten?
    • Wie sprechen Sie diese Empfehlungsadressen am Telefon an?
    • Welche positiv besetzten Worte sind wichtig beim Gesprächseinstieg?
    • Wie bauen Sie sich ein erfolgreiches Empfehlungsmarketing konsequent auf?

    225,00 € VSBI Mitglieder abzüglich 10%

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