vsbi@vsbi.de 03529 / 59 86 997
Decoder von Tran, Zimo, D&H

Aktuelles

VSBI startet Initiative WEITERBILDUNG WEITERDENKEN

Veröffentlicht von Volkmar Lehnert (admin_2) am 11.02.2021
Aktuelles >>

Der VSBI wird das Thema berufliche Weiterbildung im Kontext Digitalisierung und Corona fundiert und nachhaltig angehen und hat zu diesem Zweck gemeinsam mit etablierten Partnern die Initiative WEITERBILDUNG WEITERDENKEN ins Leben gerufen.

Unter diesem Motto haben wir mit Unterstützung von Regionaldirektion Sachsen , Zukunftszentrum Sachsen , Unternehmerverband Sachsen , VEMASinnovativ und Intelligenz System Transfer Dresden ein Konzept für virtuelle "Round Table berufliche Weiterbildung“ erarbeitet, um aktuelle Qualifizierungsbedarfe in Betrieben zu eruieren und passgenau innovative Lernormate zu entwickeln. Einladungen gehen ab heute an Geschäftsführende und Personalverantwortliche aus sächischen Unternehmen aller Branchen.

Teilnehmende erhalten dabei aus erster Hand Informartionen zu Fördermöglichkeiten für die Qualifizierung Beschäftigter als Alternative zur Kurzarbeit, können über aktuelle Bedarfe an betrieblicher Weiterbildung in ihren Unternehmen berichten und bekommen einen Input zur Konzeption einer betrieblichen Kompetenzprofilierung. Außerdem präsentieren unsere Mitglieder als Bildungsdienstleister einen bedarfsgerechten Überblick zu ihrem Portfolio und zum Schluss wird der Marktplatz der Bildung als Bautz'ner Prototyp für eine digitale Plattform zur Kollaboration in der beruflichen Weiterbildung vorgestellt.

Der erste virtuelle "Round Table berufliche Weiterbildung“ startet noch im Februar (vgl. Veranstaltungen ).

Rückfragen und Anmeldungen sind per Mail an vsbi@vsbi.de möglich.

Den Link zur Veranstaltung erhalten Sie nach Anmeldung per Mail.

Zuletzt geändert am: 11.02.2021 um 15:43

Zurück zur Übersicht

Regionaltreffen Leipzig

Datum und Uhrzeit
18.05.2017 (15:00 Uhr)
Ende
18.05.2017 (17:00 Uhr)
Kategorie
Termine

Ort

DPFA Akademiegruppe
Täubchenweg83
04317 Leipzig 

Folgende Themen stehen im Mittelpunkt:

  1. Der Einsatz von E-Learning in Bildungsträgern erfordert neben einer methodisch-didaktischen Konzeption auch eine genaue Kenntnis über den Funktionsumfang des eingesetzten LMS. Im Rahmen einer Präsentation lernen Sie die wichtigsten Werkzeuge und Instrumente von ILIAS zur Planung von E-Learning-Maßnahmen, Erstellung digitaler Lerninhalte und zum Austausch zwischen Lernenden und Lehrenden kennen. ILIAS ist ein bewährtes Open-Source-Lernmanagementsystem (LMS) für alle Bereiche des e-Learnings.
    Gesprächspartner: Herr Andreas Kirste und Herr Manuel Müller von MTL Medien-Technologien Leipzig GmbH
  2. Aktuelle Informationen zur Arbeit des Verbandes

« Zurück

esf