vsbi@vsbi.de 03529 / 59 86 997
Decoder von Tran, Zimo, D&H

Aktuelles

VSBI unterstützt 2. Netzwerktagung "Digitale berufliche Bildung"

Veröffentlicht von Volkmar Lehnert (admin_2) am 10.03.2022
Aktuelles >>

Die 2. Netzwerktagung "Digitale berufliche Bildung" und gleichzeitig Abschlusskonferenz für das Projekt CompO fand am 09.03.2022 online statt und wurde vom VSBI als Mitglied des Projektbeirates durch einen Impuls-Beitrag zu virtuellen Weiterbildungsarchitekturen bereichert.

Die digitalgestützte Vermittlung von Lehr-Lern-Inhalten in der beruflichen Bildung unterliegt einer rasanten Veränderung. Das Angebot ist vielfältig, differenziert und in der Qualität und im Inhalt nicht immer vergleichbar. Andererseits bieten die digitalen Medien und virtuellen Welten eine große Chance, die unterschiedlichen Lernendengruppen zu erreichen und in einem lebenslangen Lernen im beruflichen Umfeld zu begleiten. Die Netzwerktagung lud darum zum Austauschen, Treffen, Vernetzen und vor allem Zusammenfinden zu ähnlichen Fragestellungen und möglichen Lösungsangeboten ein. Die Tagung bot 3 Fachvorträge zu konkreten Projektumsetzungen in der digitalen beruflichen Bildung und 2 Diskussionsforen zu Akzeptanz und Nachhaltigkeit sowie zur Entwicklung von Weiterbildungsarchitekturen.

Nach der Eröffnung und Begrüßung durch Frau Hilke Domsch vom Geokompetenzzentrum Freiberg e.V. führte Dr. Dirk Förster-Trallo vom Fraunhofer-Zentrum für Internationales Management und Wissensökonomie (IMW) durch die Hauptmoderation. Nach einem Vortrag der TU Dresden zum Thema "Das Handwerk lernt digital – Ein Ergebnisbericht zum Projekt CompO" sowie einem Referat der TU Braunschweig zu der Frage "Wie akzeptiert ist die digitale Unterstützung des Lern- und Wissenstransfers bei den verschiedenen Akteuren?" folgte ein Praxisbericht  der Firma Festo zu ihren Angeboten einer "Learning Experience". Im Anschluss drehte sich in Forum 1 unter dem Motto "Akzeptanz und Nachhaltigkeit von digitalen Lernangeboten" ein fachlicher Impuls um das Thema "Ausbildung im digitalen Jetzt – Trainingsentwicklung und Nachhaltigkeit im Netzwerk Q 4.0".Im Forum 2 bot Herr Volkmar Lehnert vom VSBI einen Impuls zu aktuellen Entwicklungen von virtuellen Weiterbildungs-Architekturen auf Bundes- und Länderebene und regte zur Diskussion unter der Moderation von Herrn Prof. Michael Uhlmann vom Zentrum digitale Arbeit an.

Tagungsbegleitend präsentierte der VSBI das Bildungsprojekt WEITER.DIGITAL samt Erprobung digitaler Lernwerkzeuge in einem virtuellen Ausstellungsraum. Der Ausstellungsraum bleibt für Interessenten auch nach der Veranstaltung geöffnet.

Wir danken allen Veranstalter:innen für die Beteiligung und freuen uns auf die 3. virtuelle Netzwerktagung für digitale berufliche Bildung am 23.11.2022.

Zuletzt geändert am: 22.04.2022 um 12:59

Zurück zur Übersicht

Seminar Social Media

Datum und Uhrzeit
05.10.2017 (09:00 Uhr)
Ende
05.10.2017 (16:30 Uhr)
Kategorie
Termine

Ort

future Training & Consulting GmbH
Annaberger Str. 73
9111 Chemnitz
Telefon: 0371 563 623 20 | Internet: www.futuretrainings.com

Schwerpunkt

Das Seminar hilft Ihnen, eigene Ziele im Social Media Marketing zu entwickeln, die Darstellung Ihrer Inhalte mit den Anforderungen der Social Media Nutzer abzugleichen und Erfolge im Social Web richtig einzuordnen.
Social Media ist in – vor allem, wenn Unternehmen die jüngere Zielgruppe erreichen wollen. Der Trend der Informationsaufnahme geht zu „bildhafter, kürzer, oberflächlicher, unsteter“. Das Internet hat unser Denken im Griff – das Marketing muss hinterher. Aber wie bringen wir unsere Themen mit diesen neuen Anforderungen an die Gestaltung von Informationen ins Social Web? Wie kurz kann ich einen Seminarinhalt beschreiben, was interessiert die Social Media Nutzer eigentlich? Wie aussagekräftig kann ein Bild sein?
Ein Erfolgskriterium des Social Media Marketings liegt in seiner Einbindung in vorhandene Marketing-Aktivitäten – ein zweites, in der Kunst, Inhalte auf den Punkt, spannend und bildhaft, darstellen zu können.

  • Kanäle im Social Web – Daten und Fakten
  • Meine Ziele versus der Ziele des Social Web
  • Meine Social Media Strategie
  • Welche Zielgruppe will ich ansprechen?
  • Aktivitäten planen – Bild oder Text?
  • Einschätzung der vorhandenen Ressourcen
  • Nutzerressonanz fördern
  • Erfolgsmessung

240,00 € VSBI Mitglieder abzüglich 10%

« Zurück

esf