vsbi@vsbi.de 03529 / 59 86 997
Decoder von Tran, Zimo, D&H

Aktuelles

VSBI vernetzt beim 3. Industriedialog in Chemnitz

Veröffentlicht von Volkmar Lehnert (admin_2) am 30.05.2022
Aktuelles >>

Am 25.05.2022 lud die Sächsische Energieagentur (SAENA) im Auftrag des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr zum Industriedialog nach Chemnitz ein. Unter dem Motto "Neue Mobilität Sachsen: nachhaltig hergestellt & vernetzt" wurden aktuelle Trends, Wertschöpfungspotenziale und Handlungsempfehlungen in einem branchen- und grenzübergreifenden Kontext diskutiert.

Nach einer Begrüßung durch Dr. Tilman Werner als Geschäftsführer der SAENA GmbH und einem Grußwort durch Staatssekretär Thomas Kralinski folgte eine mitreißende Keynote zum Thema "Zukunft Automobil 4.1" des Speakers Jörg Heynkes. Seine These: Nachhaltiges Wirtschaften wird zur Pflicht – aber werden die Unternehmen das überleben? Es folgten Beiträge zum Zukunftsfonds Automobilindustrie durch Prof. Jens Südekum vom Wissenschaftlichen Beirat des Bundeswirtschaftsministeriums sowie zur Nachhaltigkeit bei der Kreditvergabe durch Sebastian Kaden, dem Nachhaltigkeitsbeauftragten der Sächsischen Aufbaubank (SAB). Dr. Stefan Fenchel führte als Projektleiter Grünes Werk in die nachhaltige Produktion bei BMW ein und Dr. Jens Katzek sprach als Geschäftsführer des Automotive Cluster Ostdeutschland (ACOD) über die Bedeutung der Vernetzung für Zulieferer im Kontext Digitalisierung und Transformation. Von der vernetzten Produktion zur vernetzten Lieferkette spann Dr. Arvid Hellmich vom Fraunhofer IWU den Bogen weiter zum vernetzten Fahrzeug, das Frank Fickel von ITS mobility beispielhaft vorstellte.

Partnerbeiträge vom Automobilzulieferernetzwerk Sachsen (AMZ), HZwo - Innovationscluster für Brennstoffzelle und Wasserstoff Sachsen sowie der Wirtschaftsförderung Sachsen (WFS), der IHK Chemnitz und der Digitalagentur Sachsen rundeten das Programm ab. Die Fachtagung im industriellen Charme des Kraftverkehr Chemnitz bot somit neben spannenden Keynotes und Impulsvorträgen sowie einer abschließenden Podiumsdiskussion ideale Möglichkeiten für den Transfer der Projektergebnisse aus dem Modellvorhaben WEITER.DIGITAL sowie zur Vernetzung für den Projektstart von WEITER.wbv zum Transformationsprozess in der Automobil(zuliefer)industrie.

Zuletzt geändert am: 01.06.2022 um 13:49

Zurück zur Übersicht

Online-Seminar 'Fördermöglichkeiten in Zeiten von Corona'

Datum und Uhrzeit
17.04.2020 (14:00 Uhr)
Ende
17.04.2020 (15:00 Uhr)
Referent
IQ
Kategorie
Weiterbildungen

Um den negativen Auswirkungen von Corona zu begegnen, wurden auf Bundes- und Landesebene verschiedene Fördermöglichkeiten eingeführt. Ziel ist es, betroffene Unternehmen und (Solo-)Selbstständige, aber auch Arbeitnehmende in dieser schwierigen Zeit schnell und unbürokratisch zu unterstützen.

Inhalte:

  *   Förderungen des Bundes und Sachsen

  *   mögliche Kredite und Bürgschaften

  *   Steuererleichterungen

  *   sonstige lokale Förderungen

  *   Kurzarbeitergeld

Um teilnehmen zu können, bitten wir Sie um Anmeldung bei:

Marcus Schaub – schaub@vhs-sachsen.de – 0351 43 70 70 50

Bitte teilen Sie uns mit, in welcher Branche Sie tätig sind und wie viele Mitarbeitende Ihr Unternehmen hat. Dies gibt uns die Möglichkeit, konkret auf die persönlichen Bedarfe einzugehen und spezifische Fragen der Teilnehmenden beantworten zu können.

Für eine weiterführende Beratung stehen Ihnen die Fachinformationszentren Zuwanderung in Chemnitz, Dresden und Leipzig gern zur Verfügung.

« Zurück

esf