vsbi@vsbi.de 03529 / 59 86 997
Decoder von Tran, Zimo, D&H

Aktuelles

WIR!-Bündnis "ZukunfTAlter" startet mit VSBI

Veröffentlicht von Volkmar Lehnert (admin_2) am 18.01.2022
Aktuelles >>

Am 18.01.2022 fand die erste Versammlung des WIR!-Bündnis "ZukunfTAlter" statt, dei der sich der VSBI als Mitglied gemeinsam mit dem Konsortium und dem Projektträger Jülich (Forschungszentrum Jülich GmbH) sowie 60 weiteren Teilnehmenden, darunter LOESER.net aus Bautzen, beteiligte.

Nach einem kurzen Rückblick auf die Konzeptphase und die erfolgreiche Verteidigung des Konzeptes im vergangenen Jahr startet "ZukunfTAlter" damit in die Umsetzungsphase. Die Bündnismitglieder erhielten Einblicke in die Arbeit des Beirates sowie Impulse für die Antragstellung bei den anstehenden Umsetzungsvorhaben für die kommenden Förderaufrufe. Einreichungen sind bereits geplant zu Mobilität im ländlichen Raum, innovativer Pflege im Quartier und Technologieentwicklungen für ein assistiv unterstütztes Altern in der Bündnisregion Oberlausitz.

Die Dokumentation samt Formularvorlage für Antragstellungen steht unseren Mitgliedern im internen Bereich zur Verfügung. Bei Fragen oder konkreten Projektideen wenden Sie sich bitte direkt an die Landesgeschäftsstelle.

Zuletzt geändert am: 18.02.2022 um 14:59

Zurück zur Übersicht

Mitgliederversammlung

Datum und Uhrzeit
09.11.2016 (14:00 Uhr)
Kategorie
Termine
  1. Bestätigung der Tagesordnung
  2. Wahl des Versammlungsleiters
  3. Rechenschaftsbericht des Vorstandes
  4. Bericht des Schatzmeisters
  5. Bericht Kassenprüfer
  6. Diskussion zum Rechenschaftsbericht und zum Finanzbericht
  7. Entlastung des Vorstandes
  8. Schlusswort des Vorstandsvorsitzenden

Kaffeepause mit Möglichkeit des Informationsaustausches  zwischen den Mitgliedern

Vortrag mit Diskussion

Professor Dr. Werner Patzelt, TU Dresden wird einen Vortrag mit anschließender Diskussion zum Thema „Wie rechts ist Sachsen?“ halten. (Aus-) Bildung wird als Schlüssel zur Integration gesehen. Daher befinden sich viele unsere Mitglieder in einem politischen Spannungsverhältnis. Einige sehen sich mit rechten Vorwürfen von außen konfrontiert, wenn sie Integrationskurse anbieten. Ebenso stellen auch kulturelle Unterschiede die Bildungsträger vor Herausforderungen, um eine erfolgreiche Integration zu begleiten.

Imbiss zum Ausklang der Versammlung

« Zurück

esf